Wie kann man den Fritz!WLAN Stick AC430 bei Ubuntu 22.04 Desktop installieren?

1 Antwort

Woher ich das weiß:Recherche
hugelur
Fragesteller

Muss ich, um den Fritz Wlan stick installieren zu können etwas (Im Terminal) eingeben??? FRITZ! WLAN Stick AC430 MU-MIMO.

MichaelSAL74  25.07.2022, 15:38
@hugelur

Hast Du den Link durch gelesen? Scheinbar nicht, sonst hättest die Frage nicht gestellt

hugelur
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wenn ich das, was im Link steht in den Terminal eingebe, wird dann unter Ubuntu mein Problem gelöst???

hugelur
Fragesteller

Sorry! Aber diese Antwort ist mir ein wenig zu ungenau, Ich habe sie nicht Verstanden, deswegen habe ich ihnen noch einmal die Daten vom WLAN Stick geschickt also: FRITZ! WLAN Stick AC430 MU-MIMO ich möchte mir schließlich kein UBUNTU Mate LTS installieren sondern Folgendes System: Ubuntu 22.04 Desktop amd64. dazu benötige ich allerdings 100% Genaue Infos um dieses Betriebssystem installieren und Ausführen zu können, weil klar ist, Habe ich kein Internet (WLAN) kann ich mit Ubuntu auch nichts anfangen! Ich möchte umsteigen von Windows auf Ubuntu und zwar endgültig, d.h. Vorher hatt ich ja Ubuntu 22.04 ... u.s.w auf meinen PC laufen, doch da hatte ich das Genannte Problem mit dem Genannten WLAN Stick gehabt, deswegen war ich gezwungen wieder das Windows zu installieren.

MichaelSAL74  25.07.2022, 15:50
@hugelur

WO ist DIESE Aussage schwammig?

"Nein. Gerade dieser Thread begründet, dass der Stick mit "MU-MIMO" im Namen unter Linux nicht funktioniert.

Es gibt einen älteren, technisch verschiedenen Stick AC430 (ohne "MU-MIMO" im Namen). Dieser ist wohl nicht mehr im Handel, funktioniert aber.

Nahmensähnlichkeit ist leider nicht hinreichend für Funktionsfähigkeit."

und dann noch

"Es gibt im Kernel keinen Treiber dafür und es ist auch nicht bekannt, wo ein solcher Treiber verfügbar wäre."

Aussage von hanuar 2021

Und wenn Du sagst, daß Du den mit Linux nicht zum Laufen bekommst, dann wurde der Kernel wohl bislang auch nicht angepaßt

Du kannst aber mal gerne bei AVM selbst nachschauen, ob die einen Treiber für anbieten

Update-News | AVM Deutschland

hugelur
Fragesteller
@MichaelSAL74

So ein Käse! Da hab ich wohl beim kauf dieses WLAN Stick´s einen riesengrossen Fehler gemacht! Umtauschen kann ich ihn jetzt auch nicht mehr dafür hab ich ihn schon zu lang, Aber trotzdem Danke für ihre Hilfe, hätt ja auch klappen können, Sorry, Ich bin Ihnen jetzt nicht Böse, da können Sie nicht´s dafür das es nicht geklappt hat und man dafür unter Ubuntu keinen treiber bekommt! FAZIT: Wlan Stick Neu kaufen, Aber bloss welchen???

hugelur
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sorry, ich habe noch einen alten BTX FUJiTSU ESPRIMO Computer! ob da diese Wlan Karte Reinpasst???

MichaelSAL74  25.07.2022, 16:03
@hugelur

Keine Ahnung, ob der PCIe hat. Da mußt Du selbst mal nachschauen bzw recherchieren

hugelur
Fragesteller

Das mit dem Fritz Wlan hat sich schon Erledigt :-) Ich nutze jetzt schon seit ca. 1 bis 2 Wochen Linux Mint 21 Cinnamon auf einem Rechner wo Wlan fest eingebaut ist! Aber trotzdem Danke für Ihre Mühe. :-)