Wifi Stick verursacht einen Absturz?

2 Antworten

Naja kauf vielleicht noch einen und mal einen neuen.. Kucke ob das es zum crashen bringt. Oder du kannst es von jemand ausleihen. Wenn es crasht dann lag es an dem Verkäufer oder an deinem Computer. Wenn du noch ein Gerät hast mach es dran und kuck ob es auch crasht.

Hallo

Mag sein das der Bluescreen bei Verwendung des WLAN Sticks auftreten, so das die Vermutung nahe liegt, das es dem liegen könnte, aber so muss es nicht sein, aber möglich wäre es trotzdem.

Teste den Stick mal an einem anderen Windows PC. Wenn dort der gleiche Fehler auftritt, dann stimmt was mit dem Stick oder was wahrscheinlicher ist, es stimmt dann etwas mit den Treibern für den Stick nicht. Hast du diese mal aktualisiert, falls AVM dafür Treiber als Download anbietet?

Wenn der WLAN Stick an einem anderen Windows PC fehlerfrei funktioniert, dann sind der WLAN Stick und die Treiber dafür, sehr wahrscheinlich OK.

Dann kommt noch eine andere Fehlerquelle in Betracht, denn der Fehler Code des Bluescreens weist eigentlich auch in eine ganz andere Richtung.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Das ist ein Speicherseitenfehler der im Arbeitsspeicher ausgelöst wird. Normalerweise deutet das auf ein Problem mit dem RAM oder dem Speichercontroller hin, der im Prozessor steckt. Der Fehler kann dann durch defekten bzw. übertakteten RAM ausgelöst werden oder durch einen defekten bzw. übertakteten Speichercontroller im Prozessor.

Möglicherweise wird der Bluescreen durch den Treiber für den WLAN Stick verursacht, weil dieser in einen Speicherbereich geladen wird, mit dem es möglicherweise Probleme gibt, so das der WLAN Stick selbst gar nicht die Ursache sein muss, sondern es kann auch sein, das sich die eigentliche Ursache erst bei Verwendung des WLAN Sticks auswirkt.

Du solltest mal einen Speichertest mit z.B. MemTest86+ durchlaufen lassen und des Speichersystem überprüfen lassen.

https://www.memtest.org/

Damit einen USB Stick bootfähig präparieren und damit dann den Rechner booten. Den Speichertest ruhig eine oder zwei Stunden laufen lassen.

Falls MemTest86+ einen oder mehrere Speicherfehler entdecken sollte, dann muss nicht automatisch der RAM defekt sein. Es kann auch der Speichercontroller im Prozessor einen Defekt haben bzw. der RAM oder der Speichercontroller können auch übertaktet sein und solche Probleme verursachen. Wenn die RAM Module via XMP übertaktet werden, dann deaktiviere das XMP im BIOS/UEFI mal testweise und lass dann den MemTest nochmal durchlaufen.

mfG computertom