Linux installieren Windows löschen! Wie?

10 Antworten

da du Windows nicht erhalten willst, gibt es doch keine Probleme.

CD/DVD einlegen und für Installation booten. Dabei wird sicher festgestellt, dass keine freie Partition vorhanden ist. Wie es bei Ubuntu aussieht, weiß ich nicht, denn ich bevorzuge OpenSuSE, aber es wird einige Vorschläge geben. Eine sollte lauten Partition ( Windows C: ) verkleinern oder gesamte Festplatte verwenden ...

Zu empfehlen ist die Platte in 3 Partitionen zu "zerlegen". Eine für Linux-System ( 10GByte könnten ausreichen) Eine für die Auslagerung ( 2GByte ist genug) Die dritte für /home , also für die UserDaten.

Was Treiber ( Kernel-Module ) angeht, da sollte es gleich funktionieren. Bei der Kamera und bei TV-Sticks oder WLAN-Sticks ist die Sache problematische. Linuxbenutzer kaufen solche Dinge erst , wenn sie wissen, welcher funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Kann ich einfach von der Live CD Ubuntu installieren auswählen und dann existiert Windows nicht mehr?

Ja, kannst Du, Du wirst ja gefragt, was Du machen willst, wähle einfach "bestehendes Betriebssystem ersetzen".

Oder muss ich die Festplatte formatieren?

Auch, aber auch das wird Dir angeboten.

Wie sieht es mit allen Treibern aus? Werden die wie bei Windows automatisch installiert?

Die sind eigentlich schon im Kernel implementiert.

Wie man Ubuntu installiert, findest Du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation

Allerdings würde ich Dir bei der Ausstattung eher zu Lubuntu oder Xubuntu raten, denn mit dem Standard Desktop "Unity" wirst Du mit dem Laptop keine Freude haben.

Übrigens, ein BEsuch auf der Seite distrowatch.com könnte nicht schaden. Hier gibt es Beschreibungen zu den meisten Linux-Distributionen. Und Über die Suchfunktion kannst Du Dir für bestimmte Kpnstallationen besonders geeignete Distributionen anzeigen lassen , z.B. für ältere Rechner oder für Netbooks.

Hallo

möchte ich gerne auf meinem Netbook Linux installieren, da Win 7 auf dem Netbook mit 1GB Ram einfach nicht flüssig und gut läuft.

Ich habe ebenfalls ein Netbook mit so wenig RAM und habe darauf openSUSE mit KDE installiert. Wenn man nicht versucht mehrere grafische Programme zu benutzen geht das auch noch ausreichend schnell, wird auch bei Ubuntu nicht anders sein.

Kann ich einfach von der Live CD Ubuntu installieren auswählen und dann existiert Windows nicht mehr?

Wenn Du es der Installationsroutine sagst, dann richtet diese alles selbstständig und wohlproportioniert ein.

Oder muss ich die Festplatte formatieren? Wie sieht es mit allen Treibern aus? Werden die wie bei Windows automatisch installiert?
  • Das macht die Installation genau wie bei Windows auch
  • Das bei Windows automatisch Treiber installiert werden ist aber schon ein Witz bei Windows.
  • Wenn Du den Anschluss und die Inbetriebnahme von USB Geräten meinst, ja auch die werden geladen sobald sie benötigt werden, wie jedes andere Kernelmodul auch.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
LemyDanger57  11.06.2014, 11:19
Ich habe ebenfalls ein Netbook mit so wenig RAM und habe darauf openSUSE mit KDE installiert

Dumm nur, dass das "Standard-Ubuntu" mit Unity daherkommt. Er müsste dann schon zu Kubuntu greifen (denk dran, er ist Neuling, mit der Installation und Auswahl andere GUIs/Desktops sollte er sich besser später beschäftigen).

Linuxhase  11.06.2014, 11:52
@LemyDanger57

Dumm nur, dass das "Standard-Ubuntu" mit Unity daherkommt.

Das ist leider wahr, man muß sich schon vorher entscheiden welchen Desktop man haben möchte, weil die Macher von Ubuntu andere sind als die der anderen ?ubuntu's.

Da lobe ich mir das bei openSUSE alles aus einer Hand kommt und man bereits auf dem Installationsmedium die Wahl zwischen den 4 großen Desktops hat und nicht erst eine neue CD/DVD downloaden muß wenn man doch den anderen Desktop installieren möchte. Und nein, die Nach-Installation über das Terminal oder das Software-Center ist nicht das selbe.

Wobei ich beim Ressourcenverbrauch zwischen Unity und KDE wirklich keine nennenswerte Unterschiede sehen kann. So vermute ich das Unity ebenso gut läüft wie KDE.

Linuxhase

Am besten formatierst Du die Festplatte vor der Installation von Ubuntu (übrigens eine gute Wahl!). Die Neuformatierung wird Dir bei der Installation als Option angeboten, mit den üblichen Sicherheitsabfragen ("Wollen Sie wirklich.... Alle Daten werden gelöscht..." usw.usw.)

Die üblichen Treiber sind auch bei Ubuntu an Bord, außer z.B. Deine Kamera braucht einen sehr exotischen USB-Treiber.

Aktuelle Drucker sind ebenfalls ohne Gefummele anschließbar.

chilliman
Fragesteller
(übrigens eine gute Wahl!)

;)

Also du meinst: Ich wähle von der Live-CD aus: Ubuntu installieren, und lasse dann alles löschen und Windows ist weg? Bleibt noch wie bei einer Betriebssystem-Neuinstallation noch ein Windows.old-Ordner oder...? Und mit allen Systemtreibern... muss ich mir wegen Sound/Grafik etc. keine Sorgen machen?

Linuxhase  11.06.2014, 12:01
@chilliman

Bleibt noch wie bei einer Betriebssystem-Neuinstallation noch ein Windows.old-Ordner oder...?
Nein
  • Alles ist weg, weil Windows andere Dateisysteme verwendet als GNU/Linux.
  • Und weil somit die Formatierung der bestehenden Partitionen (mit vorherigem anlegen derselben) geändert wird, kann auch kein Verzeichnis bestehen bleiben, welches ja auf dem anderen Dateisystem gespeichert ist.
Und mit allen Systemtreibern... muss ich mir wegen Sound/Grafik etc. keine Sorgen machen?

Wie mbauer588 schon geschrieben hat, ist es sehr unwahrscheinlich das Du Probleme bei der Unterstützung der Hardware haben wirst.

Linuxhase

guenterhalt  10.06.2014, 18:47
Am besten formatierst Du die Festplatte vor der Installation von Ubuntu (

Das ist unnütze Arbeit.! Linux bringt doch alle Werkzeuge mit, so das das bei der Installation ohnehin erfolgt. Außerdem sollte man für Linux mindestens 3 Partition haben (System "/" , /home und SWAP )

1GB Ram

Ich auf für Linux wenig... Vor allem für Ubuntu! Besorg dir besser eine Distribution mit LXDE oder XFCE!

Doch wie soll ich das eigentlich anstellen?

So: http://www.opensuse-lernen.de/?p=5125

Kann ich einfach von der Live CD Ubuntu installieren auswählen und dann existiert Windows nicht mehr? Oder muss ich die Festplatte formatieren?

DU kannst bei der Installation die Windows-Partition löschen und dann ist Windows weg!

Wie sieht es mit allen Treibern aus? Werden die wie bei Windows automatisch installiert?

Für 98% der Hardware gibt es Treiber und für 95% der Hardware klappt das gleich out-of-the-box... Bei 3% musst du selber runfrickeln und bei 2% hast du Pech (das sind jedoch nur sehr exotische Komponenten oder brandneues für das noch keine Linux-Treiber erstellt wurden)

LemyDanger57  11.06.2014, 11:06
Ich auf für Linux wenig... Vor allem für Ubuntu! Besorg dir besser eine Distribution mit LXDE oder XFCE!

Als wenn es keine Ubuntu-Versionen mit diesen Desktops gäbe! Lubuntu oder Xubuntu sollten laufen.