Soll ich das Netbook mit Ubuntu 32 oder 64 bit vorinstallieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du nicht vorhast, den RAM in absehbarer Zeit aufzurüsten, nimm die 32 bit Variante. Dürfte bei der Konstellation etwas performanter sein und belegt weniger RAM. Es müssen ggf. auch weniger Pakete bei Updates heruntergeladen werden (ein 64bit System wird schnell zum Multi-Arch System, bei dem man für beide Architekturen Pakete herunterladen und installieren muss).

Hallo

Ich will mir auf meinem Netbook (Win 8.1 64 bit, 2gb ram, Intel Celeron N2840) Ubuntu 14.04.3 LTS installieren. Nun ist die Frage ob ich Ubuntu als 32 oder als 64 bit Variante installieren soll.

Wenn die Hardware 64-Bit fähig ist, dann würde ich auch ein ebensolches System installieren. Außerdem wirst Du bestimmt irgendwann aufrüsten und müsstest dann nicht neu installieren.

Linuxhase

... Naja ! ... nur ältere Computer-Modelle haben noch die .. ' 32bit '-Architektur .. die neueren Modelle laufen alle mit .. ' 64bit ' .. wenn Ubuntu sagt das du da zu wenig RAM drin hast .. 2 GB RAM .. ist das Minimum heutzutage .. dann würde ich dir raten auf 4 GB RAM aufzurüsten .. weil sonst die .. ' 64bit '-Version von Ubuntu vermutlich langsamer läuft .. oder eben Schwierigkeiten macht .. weil das RAM zu knapp ist ... 

Was möchtest Du wissen?