Windows 7 64 bit oder 32 bit auf altem Computer installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nachteil hat es garkeine , wenn die treiber unter 7 laufen ( und dass tun sie warscheinlich ) dann wirste mit 64 bit sogar besser bedient sein

zatopek
Fragesteller

Besten Dank :-)

Deine Hardware braucht Treiber, die für die 64-er Version kompatibel sind. Sonst geht das.

zatopek
Fragesteller

Beinhaltet die 64er andere Treiber als die 32er?

martikke  04.12.2010, 18:19
@zatopek

nein . es gibt zb bei grafikkarten manchmal spezielle 64 bit treiber , mit denen dann die hardware noch besser/schneller ist . wenn es solche treiber nicht gibt , lauifen die normalen 32 bit treiber genau so

Novasilver  04.12.2010, 20:12
@martikke

Sie sollten es zumindest tun, aber es gibt wohl Ausnahmen, so das das 64bit-System nicht zu 100% kompatibel zu den alten Treibern ist. Gibt hierzu viele "Beschwerden" in entsprechenden Foren...einfach mal googlen. An sich ist die Zukunft sicherlich das 64bit-System!

Du brauchst die entsprechenden Treiber für die Hardware. Ich würde warten und Windows 7 erst mit dem neuen Rechner installieren. Hier würde ich dir dann jedoch wegen der Arbeitsspeicher Restriktionen von ca. 4 GB eher zur 64bit-Version raten wollen. Am günstigsten kommst du falls berechtigt mit einer Studentenversion dazu oder eine sog. Systembuilder(OEM) diese gibt es bei Ebay zum Teil bereits ab 90€ inkl. Versand als Professional(andere Versionen würde ich eher meiden, es sei denn es kommt dir stark auf den Preis an!)

martikke  04.12.2010, 18:21

64 bit home premium gibt es bei onlinehändern schon ab 77 euro .

Novasilver  04.12.2010, 20:09
@martikke

Wie gesagt wegen 13€ auf wichtige Features wie XP-Modus zu verzichten erscheint mir wenig sinnvoll - gerade da man ein OS in der Regel ja mehrere Jahre auf dem Rechner hat...

martikke  04.12.2010, 20:12
@Novasilver

stimmt , dass da kein xp mode dabei ist habe ich vergessen .

Novasilver  04.12.2010, 20:15
@martikke

Der "Ottonormalverbraucher" wird es evtl nicht vermissen, aber wer mehr macht als reine Textverarbeitung hat mit Pro sicherlich das bessere OS. Letztlich war das ganze halt ne Markethingentscheidung bei MS um auch "günstigere" OEM-PC`s gleich mit Windwos zu "impfen"... ;-)

GANZ KURZ: JA

WARUM?
  • weil ein 64 Bit System mehr Ressourcen verbraucht, als eine 32 Bit- Variante!
  • dein Prozessor mus geeignet sein, damit du ein 64 Bit System darüber laufen lassen kannst
  • alle möglichen Treiber für den pc benötigst du dann in einer 64 Bit Variante!
martikke  04.12.2010, 18:18

dass es mehr recourcen verbraucht is doch schonmal totaler schachsinn .

dass man speziemme treibher braucht stimmt auchnicht

zatopek
Fragesteller
@martikke

Genau das ist meine Frage: verbraucht die 64er mehr Ressourcen als die 32er? Weiß da jemand genaueres?

martikke  04.12.2010, 18:24
@zatopek

es verbraucht vielleicht 1-2 gb mehr festplattenspeicher , dafür is der komplette rechenr dank der 64 bit schneller .

ich hab es hier auf einem rechner mit 1ghz , 256 mb ram laufen , dass 32 bit ist genau so schnell wie dass 64 bit . einen leustungsunterschied kann man nicht erkennen . desdo stärker die hardware wird , desdo stärker wirst du die erhöte geschwindigkeit von 64 bit spühren .

also dass 64 bit mehr recourcen verbraucht is schwachsinn

eig hat es keinen nachteil und an deiner stelle würd ich 64 bit nehmen nur manche programme laufen nicht oder du brauchst sie in der 64 bit variante

svenneyy1986  04.12.2010, 18:17

Windows 7 64 BIT mit 2 GB??? Auf nem Alten PC???

martikke  04.12.2010, 18:17

in der 64 wit edition von 7 laufen alle 32 bit porgramme . es hat einene speziellen emulator an board .