Windows 11 64 Bit und Windows XP/7 32bit auf einem Rechner möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine zweite festplatte hast oder auf einer genügend platz für eine zweite partition vorhanden ist, dann kannst du das machen.

achte bei der installation nur sorgfältig darauf, dass du die zweite festplatte oder die leere, zweite partition für die installation nimmst.

das ist dann ein dual-boot-system und windows wird dich bei jedem start fragen, welches betriebssystem du starten willst.

HanneXlove 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:09

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe 2x SSD mit einmal 500GB wo Win11 drauf ist und eine zweite mit 1TB wo nur 3 Spiele drauf sind und ich über 500GB frei habe.

Zudem habe ich noch eine Nvme Platte mit 2TB, wo aber noch 800GB frei sind.

Als RAM habe ich 32GB ddr4 Dual

Geht das alles in Ordnung ?

Ist möglich. Gibt mittlerweile eine eigene Gemeinde bei Reddit, die sich diesem Thema widmet, einschließlich eines ausführlichen Tutorials.TuhlTeim ist sicherlich auch eine gute Anlaufstelle. Relativ einfach ist es, ein Notebook oder einen Rechner zu wählen, der in den Jahren 2008-2011 ausgeliefert worden ist, die seinerseits verwendete Hardware unterstützt wenigstens Windows XP und Windows 10. dies gilt insbesondere für den damals verbauten Prozessor Typ Intel Sandy Bridge, die letzte Intel Version mit native Unterstützung für Windows XP. aus dieser Zeit stammen noch einige gute Notebooks von Dell, HP oder auch Lenovo, zum Beispiel das T420, selber auf einem solchen Modell zuerst Windows XP installiert und anschließend auf einer separaten Installation Windows 10. Dritte Partition dann zum gemeinsamen Daten Austausch, läuft alles wunderbar. wichtig: die Server von Microsoft zur Aktivierung von Windows XP sind heute abgeschaltet, deswegen bedarf es hier einer besonderen Vorgehensweise, die auf YouTube auch zu finden ist. die Empfehlung für eine virtuelle Maschine haben wir seinerzeit ausprobiert, selbst auf einem super schnellen Rechner mit einem modernen Intel i9 startet das alte XP im Schneckentempo und ist schlicht und einfach unbenutzbar, alles andere ist Schönrednerei. dazu vergleichsweise komplizierte Einrichtung und Bedienung von Virtual Box oder dem Windows eigenen Hyper V, Ganz ehrlich Leute, einfach eine Zumutung selbst für Nerds.

die KombinationWin 11 mit Windows XP ist etwas komplizierter, haben wir aber selbst auf einem Rechner aus dieser Zeit mit Erfolg ans laufen gebracht (HP 8460 mit neuer SSD). auf modernen rechnen wird es etwas schwieriger, Windows XP zu installieren, Hier zu muss man die Installations ISO vorher entsprechend bearbeiten, es gibt hierzu auch bei YouTube und im Netz eine ausführliche Anleitung. Ist aber wirklich nicht einfach, funktioniert aber oft.

Geht mit Dualboot auf einen Mittelalten Rechner mit DDR3 RAM

Meines Wissen nach ist WinXP, wie Win7 auch, mit den modernen CPU und den dazugehörigen UEFI/BIOS nicht kompatibel.

Wenn Du genügend RAM hast, könntest Du es jedoch virtuell auf Win11 installieren.
Internet gibt es hierfür mehrere Anleitungen in Schrift und Video.

Ja, XP in einer vm.

IchDirk  26.05.2025, 19:05

Könnte aber doch dann sein, das die Hardware-Emulation nicht so funktioniert oder unzureichend ist und das Spiel Fehler bringt ??