Windows 11 64 Bit und Windows XP/7 32bit auf einem Rechner möglich?
Hey, die Frage die stelle ist, weil ich gerne auch mal sehr alte XP Spiele spiele, aber einige leider trotz Kompatibilitsmodus auf Windows 11 nicht ausführen lassen, hatte ich die Überlegung ein zweites Betriebssystem auf mein Desktop Rechner zu installieren. Soll auch nur für Spiele und nicht fürs Internet sein.
Die CD für Windows XP Prof. 32 Bit habe ich Zuhause rumliegen.
Geht als als Virtuelle Maschine oder gibt es da Probleme.
Mein Wunsch ist Windows 11 64 Bit, was ich schon habe mit Windows XP oder 7 mit 32Bit zu haben.
Danke !
5 Antworten
wenn du eine zweite festplatte hast oder auf einer genügend platz für eine zweite partition vorhanden ist, dann kannst du das machen.
achte bei der installation nur sorgfältig darauf, dass du die zweite festplatte oder die leere, zweite partition für die installation nimmst.
das ist dann ein dual-boot-system und windows wird dich bei jedem start fragen, welches betriebssystem du starten willst.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe 2x SSD mit einmal 500GB wo Win11 drauf ist und eine zweite mit 1TB wo nur 3 Spiele drauf sind und ich über 500GB frei habe.
Zudem habe ich noch eine Nvme Platte mit 2TB, wo aber noch 800GB frei sind.
Als RAM habe ich 32GB ddr4 Dual
Geht das alles in Ordnung ?
Geht mit Dualboot auf einen Mittelalten Rechner mit DDR3 RAM
Meines Wissen nach ist WinXP, wie Win7 auch, mit den modernen CPU und den dazugehörigen UEFI/BIOS nicht kompatibel.
Wenn Du genügend RAM hast, könntest Du es jedoch virtuell auf Win11 installieren.
Internet gibt es hierfür mehrere Anleitungen in Schrift und Video.
Ja, XP in einer vm.
Könnte aber doch dann sein, das die Hardware-Emulation nicht so funktioniert oder unzureichend ist und das Spiel Fehler bringt ??
xp auf heutigen Maschinen kannst du vergessen genauso wie zocken in einer vm
wenn wärst du hier eher besser bedient mit einem dualboot system bestehend aus w11.. und w7 64bit🤮