Windows 10 64 Bit und 32 Bit?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

64 Bit 100%
32 Bit 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
64 Bit

Warum es mehr kostet ist eine gute Frage.

Der Unterschied liegt lediglich im verwendeten Befehlssatz. Alle aktuellen CPUs laufen auf 64 Bit, daher sollte man auch immer diese Version verwenden. Allerdings gibt es auch noch immer vereinzelte 32 Bit Systeme, daher wird Software auch noch immer in beiden Versionen veröffentlicht.

Es gibt hier letztlich kein "gut oder schlecht", allerdings sollte man als Konsument eigentlich immer die 64 Bit Version verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
64 Bit

Das klingt danach, als würde der Händler hier sein eigenes Ding machen...

Die Lizenz gilt für die jeweilige Windows 10 Edition, ob in der 32 oder 64 Bit Variante ist egal. Deshalb sollte es da auch keinen Preisunterschied geben.

Verkauft der Händler nur einen Key oder tatsächlich eine Lizenz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
64 Bit

Kurz gesagt: Mit der 32 Bit Version kann Windows maximal 4 GB an Arbeitsspeicher verwenden. Da das aber heute schon lange nicht mehr zeitgemäß ist und selbst für die einfachsten Spiele schon mehr als 4 GB notwendig sind, sind alle Rechner standardmäßig mit 64 Bit ausgestattet.

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen 32 Bit Rechner gesehen habe.

64 Bit

Die meisten Rechner haben heutzutage mehr als 4GB RAM, die 32bit Version unterstützt nicht mehr als 4GB und auch kein UEFI.

Windows 11 und einige Linux Distributionen gibt es nur noch als 64bit Versionen

Würde heutzutage ( sofern man die Gelegenheit dazu hat) KEIN Windows mehr Verwenden. Man wird nur Ausspioniert bei Win 11 sogar durch MS Kontozwang zwangsentmündigt. Und es gibt auch keinen Grund mehr MS Windoof einzusetzen.

Alles was du mit MS Windoof kannst kannst auch mit einer Linux Distribution erreichen z.B. Linux Mint Mate. Und das schöne ist es ist Kostenlos . Du musst keine 2,3,4,5,6 oder 10€ für eine Lausige Windoof 10 Lizenz zahlen.

Auch bei Linux gibt es 32 und 64 Bit. Der einzige Unterschied liegt in der CPU Architektur X-86 bzw X-64

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator