32-bit Programme auf 64-bit Windowssystem?

7 Antworten

Moin, moin @DennisPP,

bei einigen Programmen gibt es sowohl 32 Bit als auch 64 Bit Programme, hier musst Du immer die 64 Bit Version wählen. Von etlichen Programmen gibt es nur 32 Bit Versionen, diese Programme nutzen oftmals eine 64 Bit Laufzeitumgebung. Das bedeutet im Endeffekt laufen sie unter 64 Bit.

Ein Beispiel für eine Laufzeitumgebung, sind die Programme:
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (X64) - 11.0.5 usw.

Diese Programme findest Du auf einem Blick, wenn Du auf Programme deinstallieren gehst.

Nähere Informationen zur Laufzeitumgebung findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitumgebung

Ich gehe davon aus, das Deine 32 Bit Programme, so mit 64 Bit tauglich sind.

Gruß

Der Geier

verreisterNutzer  20.09.2015, 17:06

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen! :)

Nur optimierte Programme laufen schneller!

Die meisten Programmierer machen sich jedoch selten die Mühe und schalten einfach nur den Compilerschalter von 32 auf 64 Bit. Da z.B. Bildschirmkoordinaten kaum über 1920 Pixel gehen, bringt eine Vergrößerung auf 64 Bit (ohne Vorzeichen bis 18446744073709551616 ) ohne gleichzeitige Optimierung keine Geschwindigkeitssteigerung!

Bei einigen Paketen wie Office 2010 wurde sogar abgeraten auf 64 Bit umzusteigen, wenn man nicht gerade die größere Speicherverwaltung benötigt.

Wenn Programme beim Wechsel von 32 auf 64 Bit  dann auch noch auf .NET umsteigen, wir es sogar noch langsamer!

Viele nutzen auch nicht die neuen Befehlssätze neuer CPUs, die heute bereits 256 Bit (AVX) können.

Unter http://www.gerdlamprecht.de/BisZuWelcherNKalleStringKombi.htm

(Tabelle unten) habe ich mal Programme verglichen, wie schnell sie potenzieren können.

Die 32 Bit Software "bc" ist z.B. schneller als 3 andere 64 Bit Programme.

Gut optimierte 64 Bit Software kann über 52000 mal schneller als .NET sein!

Chrome nutzt oft alle Kerne der CPU und ist im Vergleich zu anderen Browsern besonders bei 3D Grafiken (html5) schneller. Dafür ist jedoch alles freigeschaltet (ActiveX haben Schreibberechtigung) -> solltest Du nicht auf unsicheren Seiten nehmen.

Bei Treibern (Drucker, Scanner usw.) solltest Du immer die 64 Bit Version nehmen, da die Treiber meist besser optimiert und signiert sind. Mit 64 Bit Treibern gibt es kaum noch "Blue Screen" Abstürze.

Größere Programme wie InternetExplorer 11 laden im Hintergrund meist 32 und 64 Bit Prozesse gleichzeitig...

Und alles mit "Cloud" geht ins Internet -> automatisch langsam (da hilft auch kein 64 Bit). Und willst Du Dich wirklich von fremden Internet-Diensten total abhängig machen? Unter Win7 habe ich noch als Admin die Kontrolle über alle Daten, Prozesse & Dienste. Ab Win8 können Hacker Dein PC von außen abschalten (Raubkopie vorgaukeln) und ab Win10 ist man total gläsern...

Es ist mittlerweile so, dass bei Programmen, die von 64bit profitieren, auch eine 64bit version angeboten wird. bei programmen, die es nur in 32bit gibt ist das nicht so schlimm. die creative cloud braucht zum beispiel die vorteile von 64bit nicht, um flüssig zu laufen.

verreisterNutzer  20.09.2015, 13:58

Okay, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Um zu einer 32-Bit-Version auch eine 64-bit-Version anbieten zu können, muss der Softwarehersteller eine neue Version herausbringen. Mit der Nutzung von Vorteilen der 64-Bit-Technik sind auch sinnvolle Verbesserungen verbunden, die sich anbieten. Manche davon unabhängige Neuerungen werden dann in die 32-Bit-Version gar nicht mehr reingebaut, weil dies entweder technisch gar nicht möglich ist oder die Mehrarbeit sich nicht mehr lohnt. Diese praktisch veralteten Vorgängerversionen werden nur vorgehalten, weil es eben noch Kunden mit 32-Bit-Geräten gibt. Wer aus irgendeinem Grund auf die neueste Version umsteigen will oder auch muss, der muss zwangsläufig auch seine Hardware entsprechend hochrüsten.

Am Rande können dadurch auch gewisse Ungereimtheiten entstehen, etwa dass vorhandene Featchers der alten Version in die neue nicht übernommen wurden oder die neue nicht so stabil läuft wie die alte.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich grundsätzlich die neue Version. Beim Packprogramm 7zip bin ich allerdings wieder auf die 32-Bit-Version zurück, weil ich damit Probleme mit selbstentpackenden Archiven hatte. Da kann es schon mal passieren, dass es sinnvoll ist, bei der alten Version zu bleiben.

Wenn es von einem Programm eine 64Bit-Version gibt, sollte man dieses herunterladen und installieren. Automatisch wird die richtige Version nicht installiert. Leider gibt es aber von vielen Programmen bis heute keine 64Bit-Version. Es wird die 32Bit-Version installiert. Auch diese Programme laufen unter einem 64Bit-System, wenn auch nicht so schnell.

Die 32Bit-Programme werden unter Windows standardmässig im Ordner/Verzeichnis C:\Programme (x86)\ gespeichert.