Warum werden mir bei creative cloud nur kostenlose Apps gezeigt?

2 Antworten

Für die Vollversionen von Photoshop, Illustrator, InDesign etc. brauchst Du einen PC oder Mac (Desktop oder Laptop). Die Programme sind nicht für Tablets und Smartphones konzipiert. Ich glaube das einzige Programm welches auf Tablet und PC nahezu gleichwertig funktioniert ist Lightroom.

Ein Tablett ersetzt (leider) keinen vollwertigen PC. Das Display ist einfach zu klein, der Finger zu dick, genau arbeiten ist somit nicht möglich, schon gar nicht effizient. Da die Zielgruppe von Photoshop und Co. aber hauptsächlich aus dem professionellen Umfeld stammen, ist es für Adobe wohl nicht interessant Apps für Hobbyanwender zu programmieren.

Hinzu kommt, nur wenn ich Photoshop leer starte sind schon 10.8GB RAM belegt. Die meisten Tablets verweigern jetzt schon den Dienst. Bearbeitete ich ein kleines Foto sind bereits 11.7GB Ram verbraucht. Ein Bild wird schnell mehrere 100MB gross, bei Fotomontagen hat man sogar mehrere Bilder offen. Im nu sind auch die 12GB RAM vom Lenovo Platzhirsch Aufgebraucht und auch mit dem grössten Tablet von Lenovo (12GB) geht nichts mehr, Wartezeiten von 20min. nach jedem Klick sind die Folgen... Das Flagschif von Lenovo arbeitet mit einem kleinen 8x3,05 GHz Prozessor, im Vergleich zu einem zeitgemässen Intel i9 der 24x3.2GHz leistet. Also auch wenn noch etwas RAM vorhanden ist und man "noch" halbwegs arbeiten kann, ist man sehr sehr gemütlich unterwegs.

Das ist so als wenn Du mit dem Fahrrad mit Vollgas auf dem Nürnburgring runden fährst. Der Zeitpunkt wenn das RAM aufgebraucht ist, wenn Du ausser Puste (oder mit Herzinfarkt) vom Fahrrad fällst. Du brauchst dir ja nicht gleich einen Ferrari zu kaufen, aber so ein Opel Corsa (oder ein Moped) müsste es im Minimum schon sein, so kommst Du zumindest bis zur Ziellinie. 😉

Schau doch ob Du ein gebrauchtes Laptop mit min 16GB RAM findest, dann könntest Du Photoshop und Co. bereits nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!