Reicht die kostenlose Version von Lightroom oder sollte man dank finanzieller Vorteile zur Creative Cloud greifen?

daedag  08.01.2023, 17:51

Du meinst vermutlich kostenlose Alternative zu Lightroom? Lightroom selbst gibt es m.W. nicht kostenlos, von der 7 Tage Testversion abgesehen

CarlJohnsonSA
Fragesteller

Falsch. Lightroom gibt’s auch kostenlos.

2 Antworten

Es gibt keine kostenlose Lightroom Version!

Richtig, Lightroom kann man gratis herunter laden und man kann es für 7 Tage gratis benützen, danach muss man ein Abo lösen. Manche Programme von Adobe kann man eingeschränkt noch benützen wenn man keine Abo-Gebühren bezahlt, das heisst z.B. noch zur Bildbetrachtung. Das bring dir aber nichts, Bilder kannst Du auch in Microsoft-Fotos anschauen.

Es gibt Lightroom CC und Lightroom Classic, keines der beiden ist kostenlos.

Es gibt:

  • Foto Abo mit Lightroom & Photoshop & 20GB Cloud für 11.89 Euro/Monat
  • Lightroom & 1 TB Cloud 11.89 Euro/Monat
  • Creative Cloud, alle Applikationen & ?GB Cloud 61.95 Euro/Monat
  • Creative Cloud, alle Applikationen & 100GB Cloud für Studenten 19.34 Euro/Monat im ersten Jahr, danach 29.74 Euro/Monat

Es gibt eine Kostenlose Creative Cloud Version, darin enthalten:

  • Premiere Rush
  • Fresco
  • XD
  • Schriftarten
  • 20GB Cloud Speicher

aber kein gratis Lightroom!

PS:
Es gibt schon kostenlose Varianten auf dem Markt, gekrackte. Die sind illegal und niemand weiss was man sich beim Download und der Installation für Würmer auf den PC holt. Ausserdem macht man sich strafbar.

Sei fair, in diesen Programmen steckt viel Arbeit, bezahle also auch für diese Arbeit! Du gehst ja auch nicht ohne Lohn arbeiten. 😖

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waschbaeri  08.01.2023, 20:40

Lediglich auf dem Handy gibt es eine enorm abgespeckte Gratisversion. Vor allem die Geometrie fehlt und die ist gerade beim entwickeln von Fotos enorm wichtig. Zudem fehlen Reparaturpinsel und noch ein paar andere Sachen wie Presets und Filter etc...

Für gute Arbeit braucht es gutes Werkzeug... 😉

Waschbaeri  08.01.2023, 20:58

Das Foto Abo mit Lightroom & Photoshop & 20GB Cloud für 11.89 Euro/Monat ist super.

Damit hast Du alle Werkzeuge die Du zum entwickeln und bearbeiten von Fotos brauchst.

  • Die Vollversion von Lightroom für PC/Mac (für zwei PC/Mac Arbeitsplätze, z.B. Laptop für die Schule, Desktop PC zu Hause)
  • Die Vollversion von Lightroom für dein Handy
  • Die Vollversion von Lightroom für dein Tablett
  • Die Vollversion von Photoshop für PC/Mac (für zwei PC/Mac Arbeitsplätze, z.B. Laptop für die Schule, Desktop PC zu Hause)
  • 20GB Cloudspeicher

Alle Lightroom-Versionen PC, Mac, Tablett, Handy laufen synchron, ist das Foto einmal hochgeladen kannst Du es innert Sekunden auf all deinen Geräten bearbeiten. Mit Lightroom kannst Du hauptsächlich Fotos entwickeln, hat es in einem Foto grosse Fehler kannst Du das Foto mit einem klick an Photoshop senden, entsprechende Reparaturen vornehmen, speichern und sofort bist Du wieder in Lightroom.

Verzichte auf 3 Kaffes im Restaurant oder 2 Getränke an der Bar, so hast Du dir schon den Preis für einen Monat eingespart. Viele andere Hobby's sind deutlich kostspieliger.

  • Das momentan günstigste Lightroom-Abo kostet immer noch knapp 12 Euro pro Monat und bietet 1 TB Cloud-Speicherplatz. Ansonsten gibt es das Programm nur in Kombination mit anderen Adobe Programmen, wie zum Beispiel Photoshop.
  • Darktable ist komplett kostenlos und im Vergleich zu Lightroom nicht nur für Windows und MacOS, sondern auch Linux verfügbar. Wer schon Erfahrung mit Lightroom hat, dem wird die Benutzeroberfläche von Darktable sehr bekannt vorkommen.

https://praxistipps.focus.de/lightroom-kostenlos-diese-alternativen-gibt-es_149227

CarlJohnsonSA
Fragesteller

Als Experte sollte man wissen, dass Lightroom auch kostenlos ist.

daedag  08.01.2023, 18:10
@CarlJohnsonSA

Wie und wo gibt es Lightroom legal kostenlos? Von der Mobilversion für Handy/Tablet abgesehen...

CarlJohnsonSA
Fragesteller
@daedag
Von der Mobilversion für Handy/Tablet abgesehen...

Genau die meine ich.

Waschbaeri  08.01.2023, 20:39
@CarlJohnsonSA

Dann schreib das doch von Anfang an, kein Profi arbeitet auf dem Handy! Die Gratis Version vom Handy ist abgespeckt, vor allem die Geometrie fehlt und die ist gerade beim entwickeln von Fotos enorm wichtig. Zudem fehlen Reparaturpinsel und noch ein paar andere Sachen wie Presets und Filter etc...

miezepussi  10.01.2023, 18:07
@CarlJohnsonSA

uff. und du hast ein Handy mit einem 20" Monitor? Auf dem Minibildschirm siehst du doch nix. Das taugt nicht zur Bearbeitung.