Lohnt sich Adobe Creative Cloud?

5 Antworten

Es kommt darauf an was Du willst resp. wie professionell Du dein Hobby betreiben willst und ob Du als Student vielleicht auch noch Nutzen an anderen Programmen der Creative Cloud hast.

Entscheidest Du dich für die Creative Cloud kannst Du z.B. InDesign zum schreiben deiner Arbeiten oder für Präsentationen benützen, Du kannst PDF's erstellen oder abändern, Grafiken in Illustrator erstellen uvm. Lightroom finde ich auch super, weil die Fotos jeweils auf allen Geräten synchronisiert werden (Smartphone/Tablet/Laptop/PC) das ist echt praktisch und erspart mühsames hin und her kopieren.

Im ersten Jahr kostet die CC 20.- ab dem zweiten Jahr 30.- und die Programme kannst Du auf drei Geräten installieren (auf 2 aktivieren und jeweils auf einem Gerät benützen), z.B. zu Hause auf dem PC und auf dem LapTop für die Schule. Mit dem Abo bist Du immer auf dem neusten Stand und in 25 Jahren hatte ich nur einmal Probleme nach einem Update, Adobe läuft äusserst zuverlässig. Zum andern sind es Kleinigkeiten welche über den Sieg entscheiden können, damit will ich sagen, auch wenn andere Programme die selben Werkzeuge/Filter haben heisst das noch lange nicht dass die Algorithmen im Hintergrund das selbe tun. Das merkst Du dann z.B. bei Fotos welche unter erschwerten Bedingungen (z.B. wenig Licht) aufgenommen wurden.

Als Option gäbe es noch Photoshop Elements / Premiere Elements beide kosten jeweils so um die 100.- (im Set etwas weniger) das ist kein Abo und die Programme sind für den Hobbybereich gedacht.

PS: Ich verzichte etwa alle 3 Monate auf eine Party so habe ich bereits das Geld für die Crative Cloud zusammen gespart, so teuer ist das so gesehen nicht. Dafür lebe ich relativ Frustfrei 😁

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Als Privatnutzer im Hobbybereich wäre das langfristig zu teuer. Da würde ich Alternativen empfehlen:

Moin!

Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du alleine wissen/entscheiden. Die Programme von Adobe sind schon cool und es gibt auch unzählige Tutorials die beim Lernen helfen...

+++ Das Folgende ist meine eigene, persönliche Meinung +++

Ich persönlich finde Adobe-Programme für den Hobby-Anwender unrentabel wegen dieser nervigen Dauer-Zahlerei (Abo).

Was auch nervig/kontraproduktiv ist: Man braucht/möchte vielleicht zwei oder drei Programme aus diesem Sortiment - soll aber für das gesamte Paket blechen, weil die Einzel-Abos den Preis des Paketes übersteigen....?!

Es gibt zu vielen Adobe-Programmen Alternativen!

Eine davon habe ich in den letzten Jahren mit ihrem Adobe-Äquivalent verglichen und versucht sämtliche Tutos damit nach zu basteln. Das ging alles - was zeigt, dass man zum großen Teil den Namen Adobe bezahlt....

Das Einzige, was ich unter Umständen - mangels vollwertiger Alternativen - machen würde, wäre das günstige Foto-Abo (aber dann prepaid mit so Code-Karten, um ungewollte Verlängerungen zu verhindern). Hatte ich selber zweimal gemacht.

Für Videoschnitt brauchste kein Adobe mehr. Da gibt es genug Alternativen.

VG Abia

Ja, natürlich.

Oder kennst du nicht den "normalen" Mietpreis?

Findet ihr zahlt es sich aus für den Preis?

Ja