System Wine version ändern (Ubuntu 20.04)?

julihan41  16.07.2022, 22:54

Prüfe mal, ob denn Wine 6.13 noch installiert ist. Einfach zur Sicherheit. Dann ist nur die Konfig kaputt.

MrMixAlpak
Fragesteller

Wie mach ich das?

julihan41  17.07.2022, 07:27

Müsste gehe über das Software Center, dort Wine öffnen und die Version ablesen.

Oder im Terminal:

apt show wine
MrMixAlpak
Fragesteller

Nur 5.0.3 wird da aufgelistet

3 Antworten

Ich würde zwei Dinge tun:

  1. Auf Ubuntu 22.04 wechseln - bzw gleich weg von Ubuntu, aber ein Upgrade auf 22.04 ist einfacher.
  2. Das PPA von Wine einbinden, sodass du immer die neuste Version von Wine hast, wenn du das schon unbedingt brauchst.
MrMixAlpak
Fragesteller

Das nützt mir beides mal garnichts.

julihan41  20.07.2022, 20:03
@MrMixAlpak

Wieso nicht?

Gerade das PPA sollte dir die neuste Wine Version verpassen...

MrMixAlpak
Fragesteller
@julihan41

Ja, aber ich will nicht die neuste, sondern 6.13 (staging), und zudem nicht Ubuntu 22 :)

Dann solltest Du PlayOnLinux installieren. Damit kannst Du zu jedem Windows-Programm die passende Wine-Version aussuchen. Das passende Paket sollte in den Ubuntu-Repos vorhanden sein.

Weitere Infos zu PlayOnLinux findest Du hier:

https://www.playonlinux.com/de/

MrMixAlpak
Fragesteller

PlayOnLinux hab ich installiert. Wie kann ich denn da jetzt mein Programm hinzufügen, ich sehe da nur die möglichkeit "Installieren", das Programm wäre aber schon installiert und eingerichtet.