Ubuntu 20.04 - Standardrechte für neue Dateien und Ordner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
man umask

Dort findest Du alles.

# umask
# umask -S
u=rwx,g=rx,o=rx
-----
# umask 0077
# umask -S
u=rwx,g=,o=
TechPech1984  29.09.2021, 07:26

hilft ihm nix wenn er sich per FTP einloggt .

KarlRanseierIII  29.09.2021, 14:59
@TechPech1984

Lies mal den letzten Satz der Frage. Die Umask und ihre Funktion ist ja die Basis, danach stellt sich dann die Frage, wie man sie in dem einen oder anderen Fall nach Gusto anpasst.

das ist so im ftp-server eingestellt das es neue etc mit 700 schreibt unter dem ftp user und gruppe.

welchen FTP server haste den am laufen ?

z3r091
Fragesteller
vsftpd läuft - hab es jetzt eben in der config tatsächlich gefunden:

# Default umask for local users is 077. You may wish to change this to 022,
# if your users expect that (022 is used by most other ftpd's)
local_umask=022

Beides allerdings nicht exakt was ich wollte. Bin nun ehrlich gesagt mit den 077 und 022 etwas verwirrt.

TechPech1984  29.09.2021, 02:02
@z3r091

naja

wenn

-077

ergibt

kannste dir den rest ausrechnen :)

The  vsftpd daemeon will create file permissions as  0777. From that, the
local_umask ( 0011 )
  is subtracted. The umask essentially removes the permissions you don't want users to have. This results in the user's file permissions to be set at  0766.
z3r091
Fragesteller
@TechPech1984

Okay, hab ich verstanden. Also muss ich für 750 die umask 027 machen. Klappt. :-)

Weitere Frage: Nun haben (warum auch immer) wieder neue Ordner und Dateien Besitzer meinen User und auch die Gruppe meines Users. Sollten beim Erstellen aber eigentlich die Gruppe www-data haben? :-/