Xampp: unter Htdocs einen Ordner erstellen (Linux)?

Ergänzung: Ich besuche einen Online-Kurs und möchte meine Lerndateien testen. Ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Ahnung davon.

3 Antworten

Tippen.

In der Shell.

su md ordnername

Vielleicht hilft Dir das:

https://de.wikihow.com/XAMPP-unter-Linux-installieren

Jason3435
Fragesteller

Da wird nur die Installation von Xampp gezeigt. Aber ich habe endlich die Lösung gefunden. Man muss nur als Admin im Terminal den Ordner bearbeiten, damit man dort etwas speichern kann. Auf Windows reicht's schon, dass man sich als Admin einloggt. Aber auf Ubuntu muss man das halt im Terminal machen, soweit ich sehe :)

sumpfbub  14.07.2020, 09:41
@Jason3435

Dann ist ja Dein Ziel erreicht. Fragen dieser Art kannst Du meist schneller lösen, indem Du die Suchmaschinen bemühst und Du lernst dabei eher, als dass Du nur Dinge stumpf nacharbeitest, ohne sie wirklich zu verstehen.

Jason3435
Fragesteller
@sumpfbub

Damit habe ich schon angefangen, bevor ich diese Frage gestellt habe, aber es hat halt mehr gedauert als ursprünglich gedacht. Um schneller ans Ziel zu kommen, habe ich halt auch hier gefragt :)

sumpfbub  14.07.2020, 10:46
@Jason3435

Das ist nicht verboten, hat aber einen gewissen Haken: Hier wird Dir in aller Regel nur eine Lösung geboten. Damit ist das jeweilige Problem oft schnell erledigt. Kapiert hat man es aber nicht wirklich, weil es nur selten ein Erklärung für die Lösung gibt.

Wenn Du etwas lernen und verstehen willst, ist das hier eher weniger die richtige Plattform. Wenn Du nur einmalig ein Problem aus der Welt schaffen willst, das auch sicher nie wieder auftreten wird, dann schon eher.

Du bist dir im klaren, das Du die entsprechenden Rechte zum Anlegen eines Verzeichnisses haben musst. Beachte du musst auch schauen, wer der Eigentümer des Verzeichnisses ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Jason3435
Fragesteller

Ich besuche einen Online-Kurs und möchte meine Lerndateien testen. Ehrlich gesagt habe ich nicht so viel Ahnung davon.

NackterGerd  13.07.2020, 22:59

Hat nicht derjenige die Rechte der Xamp installiert hat ?

Jason3435
Fragesteller
@NackterGerd

Xampp zu installieren ist ja nicht so kompliziert. Außerdem habe ich eine ganz normale Frage gestellt und verstehe nicht, warum ich statt Antwort eine Frage bekomme, die nichts mit meiner Frage zu tun hat :)

Jason3435
Fragesteller
@NackterGerd

Sorry ich habe mich verlesen. Auf Windows hat man automatisch die Rechte, wenn man schon als Admin angemeldet ist, aber auf Lubuntu meldet man sich im Terminal noch mal als Admin an, damit man den Htdocs Ordner bearbeiten kann. Da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne, habe ich die Frage gestellt. Aber nach langer Suche im Internet habe ich endlich eine "nicht windowsspezifische" Antwort auf meine Frage gefunden :)

regex9  14.07.2020, 02:32
@Jason3435

Wenn du nun schon eine Lösung für dein Problem gefunden hast, dann verlinke es doch bitte oder beschreibe den Lösungsweg. Möglicherweise hilft es einmal jemanden anders.

Du hast möglicherweise keine ausreichenden Rechte.

Stell dem Befehl md die Buchstaben su und ein Leerzeichen voran.

Jason3435
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie das geht :)