XAMPP PHP PDO - Could not find driver?

 - (Computer, programmieren, PHP)  - (Computer, programmieren, PHP)  - (Computer, programmieren, PHP)

2 Antworten

Wo kriegst du denn den Fehler, phpinfo zeigt ja alles korrekt an. Sieht bei mir genauso aus und alles läuft.

44

Klingt insgesamt eher nach einen falschen Connectionstring.

0
10

Benutze den selben Connection-String der auch in der Online-Version funktioniert, hab aber auch schon alternativ einen anderen ausprobiert.

Mein aktueller Connection-part sieht so aus:
try {

   $pdo = new PDO($database . ":host=" . $host . ';port=' . $port, $user, $password);

  $pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);

   return $pdo;

} catch (PDOException $e) {

   echo $e->getMessage();

}

0
10

Ich hab das DocumentRoot Verzeichnes geändert und den Pfad zu meinen Extensions in der php.ini ist absolut. Hat das vllt. noch auf andere Config-Dateien Auswirkungen?

0
44
@BurtonLM

Wenn du das ganze in der phpinfo angezeigt bekommst, dann ist es eben schon richtig geladen. Generell ist der Teil $database am Ende zuständig für die Auswahl des Treibers und dieser Teil gibt dir die Fehlermeldung. Auf XAMPP Ebene kannst du das natürlich mal fix testen, sofern du da keine neuen Benutzerdaten vergeben hast, den mysql Server anwerfen und folgendes mal probieren:

<?php
$dsn = 'mysql:dbname=test;host=127.0.0.1';
$user = 'root';
$password = '';

try {
    $dbh = new PDO($dsn, $user, $password);
    echo 'Funzt!';
} catch (PDOException $e) {
    echo 'Connection failed: ' . $e->getMessage();
}

Gibt es da die selbe Fehlermeldung?

0
10
@apachy

Ja, das funktioniert ohne Probleme! Ich habe die Datenbank von meiner online Version exportiert und über phpmyadmin auch wieder bei mir offline importiert. Muss man dabei noch mehr beachten?

Danke schonmal, da hast du mir schonmal gut weitergeholfen:)

0
10

Jetzt klappt es endlich:) Hab vllt. beim User anlegen etwas falsch gemacht. Mit dem eben neu angelegten User funktioniert wieder alles bestens, vielen Dank für deine Hilfe! :)

0

Hallo,

Du kannst versuchen, diesen Eintrag manuell zu ergänzen, sprich:

extension=php_pdo_mysql.dll

Danach solltest Du Apache neustarten und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

10

Das habe ich schon probiert, leider ohne Veränderung des Fehlers

0

XAMPP automatisch bei Systemstart ausführen

Wie kann ich XAMPP (Windows) so einstellen, dass der Apache und MySql beim Systemstart gestartet werden?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

PHP WHERE-Abfrage mit Text/Textvariablen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein PHP-Abfrageskript zu schreiben. Mit einer int-Variablen bzw. einer Zahl funktioniert es auch, allerdings nicht, wenn ich einen Text verwende. Habt ihr eine Idee wie es funktionieren könnte?

So geht es:

<?php

  $pdo = new pdo('mysql:host=localhost;dbname=name', 'user', 'password');
  $sql = "SELECT * FROM Test WHERE age = 14";
  $abfrage = $pdo->query("SELECT * FROM Test");

  foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
    echo $row['Vorname']." ".$row['Name']."<br />";
    echo "Alter: ".$row['age']."<br /><br />";
  }
?> 

So nicht:

<?php

  $pdo = new pdo('mysql:host=localhost;dbname=name', 'user', 'password');
  $sql = "SELECT * FROM Test WHERE name = Mustermann";
  $abfrage = $pdo->query("SELECT * FROM Test");

  foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
    echo $row['Vorname']." ".$row['Name']."<br />";
    echo "Alter: ".$row['age']."<br /><br />";
  }
?>
...zur Frage

{Dropbox} Existierenden Ordner ohne verschieben mit Dropbox synchronisieren?

Hallo, ich habe heute angefangen Dropbox zu nutzen um meine programmierten Webseiten zu sichern. Nun ist es so, dass ich XAMPP zum hosten eines Webserver benutze und dort alle meine HTML/PHP Dateien im Unterordner "Macintosh HD/Programme/XAMPP/htdocs" bzw. "E:/Programme/XAMPP/htdocs" sind. Wie kann ich diesen Ordner nun ohne ihn zu verschieben mit meiner Dropbox synchronisieren?

...zur Frage

warum verweigert XAMPP den zugriff im lokalen Netzwerk?

Ich habe xampp 3.2.2. mit php 7.0 auf einem Windows 10 pc laufen, wordpress auf dem xampp server installiert und kann ihn auch problemlos vom Localhost, sowie von der 127.0.0.1 oder der ip 192.168.x.x des pcs im Netzwerk erreichen.

Nun habe ich den Port meines Apache servers (80) im Router freigegeben und erreiche auch die Verzeichnisseite im Netzwerk von anderen Geräten. Wenn ich nun allerdings auf den Wordpressordner klicke wechselt die adresse zum localhost/wordpress und verbindet nicht (vermutlich da die verbindung verweigert wird).

Nun weiß ich aber auch, dass man über die httpd-xampp.conf einstellungen angeblich die erlaubnis des zugriff auf das ganze internet bzw auf das lokale Netzwerk erweitern kann. Allerdings finde ich niergends die richtige passage, die in sämtlichen Tutorials erwähnt wird.

Kann es auch sein dass der Port von einem anderen Programm blockiert wird? Wenn ja warum sehe ich dann die Verzeichnisseite von xampp?

Ich hoffe sehr auf eure hilfe!

LG

...zur Frage

Wie garantiere ich eine sichere Verbindung zwischen einer Android Application und einer MySQL Datenbank?

Hallo,

Ich bin gerade dabei eine Android App zu erstellen, für welche ich eine MySQL-Datanbank Anbindung benötige.

Testweise habe ich mit XAMPP eine Lokale Datenbank und PHP-Scripts in meinem Netzwerk veröffentlicht um mit Android-Studio und meinem Smartphone mit diesen zu Interagieren. Die Kommunikation zwischen Java und PHP funktioniert problemlos.

Wenn ich jedoch überlege diese App zu veröffentlichen und die Datenbank hierfür Online zu stellen ist es doch sehr unsicher, da jeder Zugriff auf die PHP Scripts haben kann welche mit der Datenbank interagieren. ist es eine Lösungsmöglichkeit die PHP Scripts in der App zu speichern und durch diese auf die Online Datenbank zuzugreifen? Denn es gibt doch sicher Möglichkeiten die App Ordner einzusehen und somit auch die PHP-Scripts mit den Passwörtern für die Datanbank!

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, Tipps oder eine sichere Lösungsmöglichkeit? Ich habe lediglich Grundkenntnisse was Datenbanken angeht und zu diesen gehört leider nicht die Sicherheit.

...zur Frage

Xampp MySQL Datenbank "Zugriff verweigert"?

Hallo! Ich habe bei Apache und MySQL in allen Config Dateien (my.ini + config.inc.php den selben User, das selbe Passwort und den selben Port eingestellt. Wenn ich nun zu meiner Seite verbinde und PHPMyAdmin aufrufen will kommt immer nur dieser Screen: http://puu.sh/jmkGp/591d67c2c1.png Alle Namen sind gleich und auch passwörter, trotzdem will er nicht :/ Braucht ihr hier noch den Inhalt der Configs? Ich sollte anmerken, dass Ich wenig Erfahrung im Gebiet MySQL/Php habe, trotzdem brauche ich eine Datenbank :/ Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?