XAMPP PHP PDO - Could not find driver?

2 Antworten

Hallo,

Du kannst versuchen, diesen Eintrag manuell zu ergänzen, sprich:

extension=php_pdo_mysql.dll

Danach solltest Du Apache neustarten und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

BurtonLM
Fragesteller

Das habe ich schon probiert, leider ohne Veränderung des Fehlers

Wo kriegst du denn den Fehler, phpinfo zeigt ja alles korrekt an. Sieht bei mir genauso aus und alles läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apachy  13.06.2018, 16:40

Klingt insgesamt eher nach einen falschen Connectionstring.

BurtonLM
Fragesteller

Benutze den selben Connection-String der auch in der Online-Version funktioniert, hab aber auch schon alternativ einen anderen ausprobiert.

Mein aktueller Connection-part sieht so aus:
try {

   $pdo = new PDO($database . ":host=" . $host . ';port=' . $port, $user, $password);

  $pdo->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION);

   return $pdo;

} catch (PDOException $e) {

   echo $e->getMessage();

}

BurtonLM
Fragesteller

Ich hab das DocumentRoot Verzeichnes geändert und den Pfad zu meinen Extensions in der php.ini ist absolut. Hat das vllt. noch auf andere Config-Dateien Auswirkungen?

apachy  13.06.2018, 18:45
@BurtonLM

Wenn du das ganze in der phpinfo angezeigt bekommst, dann ist es eben schon richtig geladen. Generell ist der Teil $database am Ende zuständig für die Auswahl des Treibers und dieser Teil gibt dir die Fehlermeldung. Auf XAMPP Ebene kannst du das natürlich mal fix testen, sofern du da keine neuen Benutzerdaten vergeben hast, den mysql Server anwerfen und folgendes mal probieren:

<?php
$dsn = 'mysql:dbname=test;host=127.0.0.1';
$user = 'root';
$password = '';

try {
    $dbh = new PDO($dsn, $user, $password);
    echo 'Funzt!';
} catch (PDOException $e) {
    echo 'Connection failed: ' . $e->getMessage();
}

Gibt es da die selbe Fehlermeldung?

BurtonLM
Fragesteller
@apachy

Ja, das funktioniert ohne Probleme! Ich habe die Datenbank von meiner online Version exportiert und über phpmyadmin auch wieder bei mir offline importiert. Muss man dabei noch mehr beachten?

Danke schonmal, da hast du mir schonmal gut weitergeholfen:)

BurtonLM
Fragesteller

Jetzt klappt es endlich:) Hab vllt. beim User anlegen etwas falsch gemacht. Mit dem eben neu angelegten User funktioniert wieder alles bestens, vielen Dank für deine Hilfe! :)