PHP Verwendet nicht php.ini?

2 Antworten

Sofern du PHP als Apache Modul verwendest, so hat die Apache Konfigurationsdatei dafür den Eintrag PHPINIDir, der auf das entsprechende Verzeichnis zeigt.

Der von dir gepostete Eintrag ist so aber korrekt. Du hast keine php.ini via Umgebungsvariable gesetzt. Das muss man aber auch nicht. Auf phpinfo wäre der Eintrag da drunter relevanter, der ähnlich wie dieser aussehen sollte:

Loaded Configuration File: C:\Program Files\PHP\php.ini

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
iNeedHelp961
Fragesteller

Danke, der hat aber den Wert None. Ich durchsuch mal die Apache24 Configurationen.

iNeedHelp961
Fragesteller

Ich hab das jetzt geschafft, dass bei "Loaded Configuration File: F:\php-8.1.0-Win32-vs16-x64\php.ini" raus kommt. Das ist Richtig. Aber die extensions die ich dort ausgewählt habe werden nicht benutzt.

apachy  20.12.2021, 15:37
@iNeedHelp961

Dann ist das Problem etwas anderes. Ggf. Extensions die nicht kompatibel sind, weil ts oder nts oder entsprechede DLLs fehlen. In der errorlog von PHP sollten dann entsprechende Fehlermeldungen vorhanden sein.

Dann Verweis deine Anwendung auf deine richtige PHP in. In der Regel liegen config Files unter /etc/

iNeedHelp961
Fragesteller

Danke bei Linux würde das vielleicht gehen aber ich brauche das auf Windows leider.

verreisterNutzer  20.12.2021, 08:13
@iNeedHelp961

Setze keiner Server auf Windows auf, aber der Webserver muss ja auch ein configfile haben. Da muss man doch irgendwie auf die richtige PHP in verweisen können.