XAMPP 7.2.10 unter Windows 10: Apache startet aufgrund von belegtem Port 80 nicht. Auf Port 80 läuft eine Applikation namens "System"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://hosting.1und1.de/digitalguide/server/tools/xampp-tutorial-so-erstellen-sie-ihren-lokalen-testserver/

https://praxistipps.chip.de/xampp-installieren-und-einrichten-ein-tutorial_32258

https://xuad.net/artikel/xampp-und-der-geblockte-port-80-der-apache-will-wieder-nicht-starten

XAMPP Ist eher was für Leute die wissen was sie tun. für anfänger oder hobbybastler nicht zu empfehlen ,dafür gibt es einfachere Sachen vor allem auch unter Linux einfacher zu Handhaben.

APACHE war ursprünglich auch für Linux gedacht und Entwickelt worden. Es gibt einen Spruch der auch gut dazu passt :

Linux was an tent with an APACHE inside.

Wenn man dies mit XAMPP unter windows versucht zu verwenden treten nicht selten häufiger probleme auf als wenn man rein einen Apache allein unter Linux mit anderne Appliaktionen Betreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Generell ist Xampp nur ein Programmpaket ,bestehend aus vielen programmen die zusammengefasst wurden. Natürlich funktioniert vieles auch Ohne XAMMP alleine ,dafür muss man aber auch wissen was man da tut. Es soll auch die anwendung die man verwenden will in der Handhabung erleichtern. Oftmals ist aber weniger gleich mehr. Deswegensollte man sich sehr gut Überlegen ob man unbedingt XAMPP braucht oder ob es ausreicht nur ein Paar Programme zu verwenden die dann das Anwendungsfeld für die Benutzung abdecken.

Maria DB oder SQlite sind nicht zwangsweise Binden im DB Segment es gibt auch MYSQL was auch gut wartbar und Konfigurierbar und auch in der Anwendung sehr gut verwendbar ist. Perl und Php wäre man besser aufgehoben es separat zu Installieren da man mehr einfluss auf die Konfig hat als mit XAMPP. Andere Anwendugen wie Mail server oder File Zilla sind nicht zwingend erforderlich ,lassen sich auch separat Installieren und Anwenden. Man sollte sich Bewusst sein das wenn man viele Programme Installiert die Gefahr Sicherheitslücken zu Besitzen weitaus höher ist als wenn man nur das Notwendigste Verwendet.Nicht umsonst schreibt man auch Weniger ist gleich mehr . Weniger Quellcode ,weniger Möglichkeiten für Lücken oder Bugs.

Linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside.

Wenn schon, denn schon ;-).

@KarlRanseierIII

Falsch

Tent steht für ds was man über die Anwendug setzt damit es funzt. Mit einem Wiggwam hat das nichts zu tun !

@Silberfan

Der Witz existiert sowohl in den Varianten Wigwam, als auch Tipi und Tent und ist so alt wie Apache selbst, also gut 20 Jahre.

@KarlRanseierIII

Das der Witz neu ist habe ich nicht behauptet ,aber aus der Logik heraus ist tent die richtige Wahl . Auch wenn andere eine andere Bezeichnung für das Zelt verwenden . Es geht hier um die Logik und Verstand zu der Sache nicht um irgendwelche Feinheiten in der Wortwahl.

@Silberfan

Eventuell erklärst Du mal, was

Tent steht für ds was man über die Anwendug setzt damit es funzt.

Deiner Meinung nach bedeuten soll. Über Anwendungen setzt man nichts drüber und sie funktionieren eigenständig. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Seiner Zeit hat man übrigens darüber diskutiert, ob Apachen nun in Tipis oder Wigwams wohnen. (Eigentlich weder noch und schon gar nicht in Zelten). Es spielt auch keine Rolle, letztlich richtet sich das ganze einfach gegen Microsoft.

APACHE war ursprünglich auch für Linux gedacht und Entwickelt worden.

Ist eine glatte Leugnung der historischen Entwicklung - aPATCHy war aus der Not heraus entstanden, weil NCSA am darben war. Er wurde also als Weiterführung des NCSA für POSIX-Systeme entwickelt, lief allerdings durchaus auch schon unter Linux (eher mäßig allerdings).

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen :)

Läuft ein WWW publishign service/IIS auf dem System, dann wäre system32 tatsächlich an Port 80 gebunden.

Vielen Dank, klappt jetzt.