Xampp CSS Datei einbinden?

3 Antworten

Der CSS-Ordner gehört auch in den Webroot (htdocs).

Angenommen, du hast folgende Ordnerstruktur:

htdocs
  - index.html
  - css
    - style.css

Dann könnte die Verlinkung in der HTML-Datei folgendermaßen aussehen:

<link href="css/style.css" rel="stylesheet">

Mehr Informationen zu absoluten/relativen Pfadangaben findest du hier.

Der htdocs-Ordner ist der, der vom Browser aus erreichbar ist, was du da reinlegst (direkt oder in Unterordner) kannst du im Browser hinter localhost aufrufen.

Bestimmte Dateiendungen werden vom Webserver als Code interpretiert und die Ausgabe des Skripts an den Browser geliefert, z.b. php-Dateien.

Alles andere (txt, ja, CSS...) wird einfach wie es ist an den Browser geliefert.

Damit deine CSS-Datei jetzt also wirkt musst du eine Datei irgendwas.css in den htdocs- oder einen Unterordner legen. Im HTML (statisch.html oder dynamisch.php) musst du dann oben die css-Datei im <head> angeben, also mit dem Pfad unterhalb vom htdocs-Ordner. Dazu einfach mal HTML und CSS googlen.

Viel Erfolg damit

also in den ordner /xampp/htdocs kommt jede .js, .html. php. py .java .css datei die du brauchst.

Hoffe konnte dir helfen

MfG Famyfa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
VoidCloud
Fragesteller

Ich hab in htdocs ein Ordner für php und darin ein Ordner für css und der wird in vs Code nicht erkannt

Limearts  22.09.2020, 18:33
@VoidCloud

Das ist dann eine Frage deines Codes. Richtig geschrieben spielt es keine Rolle wo die Dateien liegen, solange die Struktur die Gleiche ist. Also ist der Fehler am Ehesten in der Codezeile zu suchen, mit der Du das Skript einbettest.