phpMyAdmin-Fehler : max_input_vars?

2 Antworten

Dafür ist die Option max_input_vars da:

Wie viele Eingabe-Variablen maximal angenommen werden (dieses Limit wird auf die superglobalen $_GET, $_POST und $_COOKIE separat angewandt). Diese Direktive verhindert die Nutzung von Hashtable Kollisionen für eine Denial of Service Attacke. Wenn mehr Eingabe-Variablen gesendet werden, als mit dieser Direktive erlaubt, wird ein Fehler der Stufe E_WARNING geworfen und weitere Eingabe-Variablen werden nicht angenommen.

Quelle

Bei einem Formular mit mehr als 1000 Feldern würde ich an deiner Stelle eher überlegen, ob dieses nicht aufgeteilt werden kann oder ob es nicht möglich ist, bestimmte Felder einzusparen. Im Fokus stände hier eine nutzerfreundliche Gestaltung der UI.

MrSchockiert
Fragesteller

vielen Dank :)

Dann stell den Wert doch höher in der php.ini 😂

MrSchockiert
Fragesteller

Ich weiss nicht genau was der Wert bedeutet und haben eben gelesen das es nicht so cool ist dieser Wert nach oben zu stellen. ;-)

Hast du Erfahrungen mit diesem Wert ?

verreisterNutzer  11.02.2019, 17:27
@MrSchockiert

Ob es cool ist oder nicht -- früher war es uncool eine Brille zu tragen -- nach dem ersten (Auto-)unfall hat mein Kumpel dann doch gemeint, uncoll Autofahren ist besser als cool im Krankenhaus (oder schlimmer).

Also du brauchst, dann mach es ...

regex9  11.02.2019, 19:09
@MrSchockiert

Deine Frage ist vollkommen in Ordnung und so vorsichtig solltest du künftig auch weiter vorgehen. Die Standardwerte der Optionen in der php.ini sind meist schon mit Bedacht gewählt und können durchaus einigen Einfluss auf die Performance nehmen. Ein - ach, ich setze den Wert einfach mal höher - mag für eine Testphase ok sein, als generelles Verfahren ist es jedoch unklug. Schau stets zuerst, wo das Problem liegt, prüfe die Möglichkeiten, sammle Informationen (z.B. über die Dokumentation) und analysiere deine derzeitige Situation. Ein Überdenken des eigenen Programmdesigns mag dabei auch angebracht sein.