Was kann ich machen, wenn mein wine DEUTLICH langsamer ist als windows?
Früher war das nicht so. Erst seit der letzten Installation.
Leider bin ich alles andere als ein Fachmann und meine Recherche, um das Problem zu beheben, führte bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Hab unter Synaptik mittlerweile alles mögliche installiert und wieder deinstalliert. Auch mit playonlinux versuchte ich mein Glück.
Dazu kommt, dass mir die Kompatibilität (also bzgl. der Funktionalität des Emulierten) auch spürbar problematischer erscheint. Unter Linux Mint 18.3 bin ich mit wine höchst zufrieden gewesen. Mittlerweile bin ich manchmal sogar schon dazu geneigt Linux herunterzufahren und Windows zu starten!
(Linux Mint 20.2 cinnamon und win 10)
(Ergänzung wg. Platzmangels zur Beantwortung der Nachfrage v. Lezurex:Ich merke es nur, wenn ich irgendein Spiel starte. Die anderen Programme, welche ich emulieren möchte, sind alle sehr anspruchslos. Aber ich stelle fest, dass alle Spiele momentan unter Windows höchstens die halbe Ladezeit haben, als unter wine. Als ob irgendwelche Treiber veraltet wären. Durch die regelmäßige Terminal-Eingabe von "sudo apt update" und "sudo apt upgrade" sollte dies aber ausgeschlossen sein... Oder täusche ich mich?)
(2te Ergänzung wg. Platzmangels zur Beantwortung der Nachfrage v. Lezurex: Nein. Da das Problem leider nicht nur bei Steam-Spielen besteht. Proton kenn ich gar nicht... Aber ich lese glaube ich gerade, dass dieses Programm auch nur Steam betrifft. Liege ich da richtig?...Außerdem finde ich Proton leider nicht einmal im Synaptic.
Welche Programme bereiten denn Probleme?
Vielen Dank. Antwort siehe Ergänzung im Fragetext.
Startest du deine Spiele über Steam? Schonmal Proton (auf Gaming ausgelegter Wine-Fork) ausprobiert?
Vielen Dank. Antwort siehe wieder Ergänzung im Fragetext.
Wine aus den Repositories installiert oder das PPA mit der aktuellsten Version? Warum nicht Linux Mint 20.3?
...verm. Repositories. Kann ich dies im Nachhinein anzeigen lassen?
Ich vermute mal, dass bei apt show die Quelle mit dabei steht. Ansonsten bin ich da gerade überfragt. Das debian-basierte System steht in der Schule :D
Besten Dank. "apt show wine"zeigt mehr an,als ich hier auf Deine Nachfrage posten kann.Hilft mir leider nicht weiter.Verm. deinstalliere ich also wine u versuche es als PPA erneut.
1 Antwort
apt-cache policy wine
sollte dir zeigen, welche Version installiert ist. Es ist gut möglich, dass es an einer veralteten Version liegt. Mittlerweile sind wir bei Wine 7, in den Repositories von Ubuntu 20.04 ist aber nur Version 5 drin. Entferne das aktuell installierte Wine und installiere Wine dann mittels Paketquelle, wie hier beschrieben: https://wiki.winehq.org/Ubuntu