Wie kann man in Linux Ubuntu 18.04 die Tastatur Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

3 Antworten

Hallo xuramaa,

ich befürchte das du dir mit der Helligkeitsregelung behelfen musst, sofern diese denn überhaupt funktioniert. Leider werden solche Funktionen unter Linux häufig nicht unterstützt, und die Herstellertools existieren häufig nur für Windows. Du kannst froh sein wenn die übrige (Eingabe)Hardware wie z.B. das Touchpad und die Tastatur korrekt funktioniert. Es hat schon seinen Grund warum es Hersteller gibt die speziell Notebooks für Linux anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Idee: Schau mal ins BIOS, ob es dort zu deaktivieren geht.

Versuche mal das Tool, welches du bein Windows benutzt auch unter Linux zu finden