Wie kann ich im Ubuntu eine Datei aus der Pfad "/etc" Löschen?

4 Antworten

Versuche es zunächst mit Rechtsklick auf die Datei und schau ob diese Option dort erscheint.

" als Administrator/ als Systemverwalter öffnen "

Öffne den Ordner mit root Rechten ( als Administrator ) + Admin Passwort und lösche die Datei.

PrincPersia
Fragesteller

OK Vielen dank, leider ist es zuspät, der alte Version von Ubuntu wurde gelöscht und installiere jetzt gerade neu.

Kiekschapp  03.05.2018, 19:15
@PrincPersia

o.k.

ich mag ubuntu als Unterbau aber der Standard Desktop ist optisch nicht mein Ding ;-)

GWBln  04.05.2018, 09:37
@Kiekschapp

Du weißt hoffentlich, daß sowohl der Desktop als auch der Dateimanager nahezu beliebig gewählt werden kann?

Kiekschapp  04.05.2018, 11:57
@GWBln

sicher aber ich suche mir im Vorfeld eine Distro nach meinem Geschmack und muß dann später da nicht mehr so viel ändern

GWBln  05.05.2018, 11:53
@Kiekschapp

Das Hauptkriterium sollte doch wohl eher die Zusammenstellung der Pakete sein. Schließlich erfordert das Nachinstallieren mehr Aktion als die Auswahl des Displaymanagers beim Start, weil der oft schon in der Zusammenstellung enthalten ist ... aber jeder wie er will!

solche Dinge macht man nicht mit grafischen Oberflächen. Dafür ist das Terminal vorgesehen. (Ein Automechaniker muss auch mal einen Schraubenschlüssel benutzen und nicht nur den schönen Lack betrachten).

/etc/ ist nur für root vorgesehen. Diesen User haben die Ubuntus aber halb tot geschlagen. Es geht bei diesem Kinder-Linux nur mit sudo (was aber auch nicht immer so einfach funktioniert).

Die beste Methode ist in einem Terminal

sudo bash

zu starten und dann kann man mit cd auch nach /etc/ gelangen. Löschen dann mit
rm <Datei-Name>

bedenke aber rm löscht wirklich, das ist kein Verschieben in einen Papierkorb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
KarlRanseierIII  03.05.2018, 23:59

Auch unter Ubuntu kann ich mit passwd root ein Passwort für den direkten Login festlegen - wirklich hindern kann mich daran niemand.

Ein sudo -i reicht übrigens auch völlig aus.

Hallo

Wie kann ich im Ubuntu eine Datei aus der Pfad "/etc" Löschen?

Das geht nur wenn man root-Rechte hat, weil niemand außer dem Benutzer root in diesem Pfad Schreibrechte hat (das ist auch gut so)

Natürlich könnte man jedem beliebigen Benutzer die Rechte einräumen, aber das wäre dämlich.

hoffe das man auch keine komplizierte Sachen im Terminal rum Scripten muss,

Ein Kommando in der Shell auszuführen ist noch lange nicht Scripte schreiben! Du kannst die Datei am leichtesten so löschen (Ubuntu-Version):

sudo rm /etc/kompletter_name_der_datei

oder, falls es ein leeres Verzeichnis zu löschen gilt:

sudo rmdir /etc/kompletter_name_des_ordners

oder, falls ein voller Ordner entfernt werden muss:

sudo rmdir -R /etc/kompletter_name_des_ordners

Ein leichterer Umgang im Dateisystem über die Shell wäre einen Dateimanager zu installieren und zu benutzen:

sudo apt--get install mc
sudo mc

Das sieht so aus. Da kannst Du Dich mit den Pfeiltasten der Tastatur (oder mit Shortcuts) durchs ganze Dateisystem hangeln und löschen oder erstellen was Dir beliebt - Mit allen Folgen!

Der Midnight Commander hat sogar einen Editor eingebaut der beim drücken von F4 die selektierte Datei öffnet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Lang ist's her, daher ohne jegliche Gewähr. ;)

Meine Vermutung: Du brauchst entsprechende Rechte, die Du Dir vorher geben musst.

https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

guenterhalt  03.05.2018, 20:11

Rechte schon, chmod ist aber völlig überflüssig. Wer das kann (darf) hat doch bereits die Rechte