Festplatten Partition löschen Linux/Ubuntu und Windows?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt schon, dass nach dem Partitionieren der Platte mit den Linux-Partitionen den Computer auch Windows nicht mehr bootet?

Bringe deinen PC erst mal so weit, dass er nur noch Windows bootet. Dafür muss dessen Bootloader installiert werden. Soll irgendwie mit einer Windows- Installations-CD gehen.

Erst danach solltest du die für Linux benutzten Partitionen wieder für Windows nutzbar machen.

Grund für diese Aktionen ist, dass der jetzige Bootloader (grub) mehrere Betriebssysteme booten kann, der von Microsoft aber nicht. Er benötigt daher mehr Code. Der wiederum passt nicht in den MBR und wird auf eine Linux-Partition ausgelagert. Wenn die weg zu ist, geht grub nicht mehr.

Überlege also gut, in welcher Reihenfolge du das angehst.

Die bisherigen Antworten waren nicht geeignet!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alpi2619
Fragesteller

Hay danke für die Antwort Windows ist auf meiner SSD und Linux/Ubuntu ist auf meiner HDD gilt das immer noch so wie du es gesagt hast ?

guenterhalt  20.03.2020, 15:52
@Alpi2619

prinzipiell ist das so. Wenn du aber bei der Installation von Linux eine andere Platte für den Bootloader (1.Teil) angegeben hast, also nicht die, wo der von Windows drauf war, dann geht es einfacher.

Probiere es einfach aus.

Ermittle im BIOS/EFI die Bootreihenfolge. Die an erster Stelle sollte die sein, auf der grub (1. Teil) gefunden wird.

Bringe die andere Platte an 1. Stelle und boote erneut. Sollte jetzt Windows ganz allein booten, dann lass das so und dann kannst du auch mit den Linux-Partitionen hantieren.

Günstig ist immer ein Linux-Live-System. Das ist auch für Reparaturen von Windows Partitionen nützlich.

Das müsste sich mit Hilfe eines Windows-Installationsdatenträgers durchführen lassen. Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Ubuntu CD laden und vom Stick oder CD booten. Dann mit GParted die Partitionen aufräumen ;-)

guenterhalt  20.03.2020, 15:53

danach bootet mit Sicherheit Windows auch nicht mehr.