Ubuntu 22.04 bei Start gehostet, wie starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wurde der ganze Spaß bereitgestellt - ich sehe aber nur einen schwarzen Screen mit Befehlszeile (Screen anbei). Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine normale Benutzeroberfläche wie bei Windows habe. Liege ich da falsch?

--> Ja

Die meisten Server benötigen keine Grafische Oberfläche da diese meistens zu viel Ressourcen vom Server selbst Verbraucht. Daher werden kaum oder selten GUI also grafische Oberflächen auf Servern verwendet. Im Vordergrund eines Servers steht die Leistung und der Verbrauch zu den Anwendungen und nicht die Bedienbarkeit über Klicki Bunti Gui. Daher ist die Kommandozeilen Orientierung die Erste und beste Wahl.

Natürlich kann man auch eine Gui Nachinstallieren sofern man root auf dem Linux OS ist. Eine einfache Gui die recht Ressourcenschoonend ist aber von der Bedienung sich an OS/2 anlehnt ( Gui) wäre z.B. Fluxbox.

Es gibt auch andere wie LXDE und XFCE , aber im Vergleich verbrauchen die wiederum mehr als Fluxbox.

https://linux.how2shout.com/how-to-install-fluxbox-desktop-ubuntu-20-04-lts-server-or-pc/

https://wiki.ubuntuusers.de/Fluxbox/

Wenn nein, wie komme ich denn von dieser Seite auf ein UI?

Siehe Text weiter oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
timos000
Fragesteller

Danke, für deine Hilfe! Sehr hilfreich, habe jetzt meine GUI :-)

Man kann da durchaus eine GUI installieren, da könntest du dich dann beispielsweise per VNC verbinden. Ob das dann so wahnsinnig viel bringt, ist natürlich eine andere Frage. Aber kannst du ja einfach ausprobieren, und dann selber entscheiden. Was du dabei lernst, wirst du definitiv noch brauchen können.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, die fish Shell zu installieren. Damit ist die Bedienung vom Terminal sehr viel einfacher. Aber Achtung: Wenn du Befehle von irgendwo kopierst, kann es sein, dass die in der fish Shell nicht funktionieren. Weil die hat manchmal eine leicht unterschiedliche Syntax. Also wenn du was kopierst, und das geht nicht, einfach zur Bash wechseln, und da nochmal rein kopieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
timos000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Auf Servern gibt es üblicherweise keine GUI. Braucht man schliesslich auch nicht und zieht unnötig Leistung. Du wirst sowieso das meiste im Terminal machen.

Nachinstallieren kann man eine GUI schon, aber wie gesagt, ist relativ nutzlos.

Am besten verbindest du dich jeweils über SSH drauf. Mit solchen Online-Shells ists immer ein wenig umständlicher, finde ich.

Im Internet findest du zahlreiche Tutorials, wie du dich im Terminal zurechtfindest. Du wirst früher oder später merken, dass sich viele Dinge im Terminal viel schneller erledigen lassen, als mit GUI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
timos000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!!

Linux Server - Speziell Ubuntu Server haben standardmäßig keine Gui. Man kann zwar eine nachinstallieren, ist aber fraglich, ob und wie dein Anbieter das zur verfügung stellt. Derart Server bekommt man eigentlich immer nur mit Shell bzw ssh zugriff.
Gibt einige tutorials dafür wie man das nachinstalliert. Solltest am besten einfach mal nach "Grafische Oberfläche auf Ubuntu Server installieren" (o.ä.) Das ist jedenfalls kein Hexenwerk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
timos000
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe!!