wie viel festplattenspeicher braucht linux ubuntu

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux selbst benoetigt so zwischen 4 und 6 GB, installierst Du weitere Programme, kommen die auch auf diese Partition, und Platz fuer temporaere Dateien usw. sollte ja auch noch sein, also empiehlt sich eine Groesse fuer die '/'-Partition von 15-20 GB. Dann legt Linux eine /Swap-Partition an entsprechend Deinem Arbeitsspeicher, 2-4 GB, und dann kommt Deine Benutzerpartition '/home', da musst Du selbst wissen, wieviel Volumen Du benoetigst fuer Deine eigenen Daten.

Windows kann grundsaetzlich nicht auf Linux-Dateisysteme zugreifen, einen Tip zur Umgehung dieser Regel hat 'LeBonyt' zwar schon gegeben, aber das ist keine Empfehlung fuer die Windows-Auslagerungsdatei. Und eine 'Krueckenloesung' waere, die /home-Partition mit FAT zu formatieren, dann kann sogar Windows darauf zugreifen. Das ist aber nicht unkritisch wegen der Zugriffsrechte.

Auch nicht oll, aber eine Alternative waere, wenn Du einen USB-Stick als gemeinsamen Datentraeger verwendest.

lolgunsimaster
Fragesteller

Also ich bräuchte eine root Partition im Verzeichnis \ und eine home Partition im Verzeichnis \home.für windows Nutzer ist das ganz schön kompliziert aber es heißt ja learning bei doing :D

gangsterjaeger  11.08.2012, 14:43
@lolgunsimaster

den Backslash ('\') gibt's in dieser Funktion nur bei Windows, alle anderen Betriebssysteme verwenden stattdessen den Slash ('/'), also brauchst Du unter Linux eine Root-Partition ('/'), eine Swap-Partition ('/swap') und eine Home-Partition ('/home'). Das hast Du richtig verstanden. Uebrigens: es gibt auch keine Laufwerksbuchstaben, sondern nur das grosse Dateisystem, beginnend bei '/', das ist erst einmal ueberraschend, aber je groesser und umfangreicher Deine Linux-Installation ist, desto schneller wirst Du erkennen, dass das die bessere Alternative ist. 26 Laufwerksbuchstaben sind im Netzwerk recht schnell vergeben und werden auch schnell unuebersichtlich.

Und keine Panik, das Einzige, was Du vorbereiten solltest, ist genug freien Platz auf der Festplatte zu schaffen, also wenn Du z.B. eine 200 GB-Festplatte hast und hast die bisher komplett als Laufwerk C fuer Windows genutzt, musst Du diese C-Partition jetzt irgendwie verkleinern, um, sagen wir, insgesamt ca. 40 GB fuer Linux frei zu bekommen. Das geht z.B. mit Parttition-Magic oder mit GParted, es gibt aber auch andere. Und wenn man solche Dinge tut, empfiehlt es sich dringend, vorher eine Datensicherung Deiner wichtigen Daten vorzunehmen. Denn wenn Du einen Fehler machst, ist bei solchen Operationen blitzschnell alles weg.

Wenn dann Platz ist auf der Platte, wird Dir das Installationsprogramm von Linux selbst eine solche Aufteilung vorschlagen, die kannst Du nach Belieben veraendern.

Wenn man weiss, wie Linux zu installieren ist, geht das wesentlich schneller als mit Windows. Dir wuerde ich aber empfehlen, dass Du Dir die Zeit nimmst, sehr genau hinzusehen, was passiert, damit Du es auch verstehst, vor allem da wo es um die Frage, wohin Linux zu installieren ist; schau Dir die angebotenen Alternativen an, denn dort wird entschieden, wie Deine Platte partitioniert wird.

lolgunsimaster
Fragesteller
@gangsterjaeger

Das mit den laufwerkbuchstaben wusste ich.das mit dem slash nicht.danke für jede Hilfe beim einstieg.ein weiterer Vorteil von linux :der gute support:D

Hallo lolgunsimaster,

in der Grundinstallation 4-5 Gb. Mit Windows kannst du nicht auf die Partition zugreifen. Umgekehrt ja. Windows erkennt andere Systeme nicht.