Windows Partition unter Linux vergrößern?

4 Antworten

Damit Windows weiterhin funktioniert, solltest Du die Windows-Systempartition auch unter Windows (Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung) vergrößern.

Damit das funktioniert, muss HINTER der Windows Systempartition freier Speicherplatz sein.

Ist dahinter eine Windows Partition (z.B. Deine Daten auf einer separaten Partition) so kannst Du diese auch mit Windows (Datenträgerverwaltung) verkleinern, aber auch mit Gparted unter Linux.

Sollte sich hinter Deiner Windows Systempartition eine Linux Partition befinden solltest Du mit Windows auf jeden Fall die Finger davon lassen!!!

Das kann nur schief gehen.

Ebenfalls solltest Du von Windows angelegte systemreservierte Partitionen in Ruhe lassen.

Grundsätzlich solltest Du von allen Linux-Partitionen und allen Windows-Partitionen die NICHT im Explorer angezeigt werden in der Windows-Datenträgerverwaltung die Finger lassen.

Wenn Du den Platz hinter Deiner Windows Systempartition frei gemacht hast, kannst Du über die Datenträgerverwaltung die Windows Partition vergrößern.

Ich habe das auch schon öfter über eine Gparted-Bootdisk gemacht - ist etwas flexibler, aber ich wage mal zu behaupten, dass die meisten Windows-User besser mit der Datenträgerverwaltung klar kommen.

Ist eine Geschmacks-/Glaubensfrage.

Da ich mich weder als Windows noch als Linuxfanboy (und schon gar nicht Apple!) bezeichne, nutze ich das, was mir gerade am zweckmäßigsten erscheint.

Wenn es Dir nicht gelingt hinter der Windows Systempartition Platz zu machen, solltest Du Deine Daten sichern und dein System neu aufsetzen.

Selbst wenn es Dir gelingt, so ist nicht sicher (wenn z.B. direkt hinter der Windows die Linux Partiton liegt) dass beide Systeme wieder starten. Wenn direkt hinter Windows Platz zum vergrößern geschaffen wurde, dann ist bei mir Windows danach zu hundert Prozent gestartet. Bei Linux hatte ich so einige Ausfälle (seltenen als 5%), wenn die Linux Partition direkt hinter Windows lag und die war, die ich zu verkeinern hatte.

Die sauberste und sicherste Methode ist meist die Neuinstallation.

Die schnellst Methode (wenn Windows vorne, .d.h. auf der ersten Partiton, vor Linux und Datenpartitionen liegt) wird sein, alle Daten extern zu sichern, alle Partionen hinter Windows zu entfernen, Deine Windowspartition über die Datenträgerverwaltung zu vergrößern (bitte nicht so geizig wie bisher) und evtl. noch eine Partition für Daten zu erstellen und dann Linux zu installieren.

So habe ich es schon bei einigen Freunden gemacht, die auch so geizig mit dem Speicherplatz für Windows waren.

Dr Zeitaufwand für das runterkopieren der Daten, Löschen der Partitionen, vergrößern der Windows-Partition, Datenpartiton anlegen, Linux installieren und Daten zurück kopieren (USB 3.0) war beim letzten mal gut 50 Minuten.

Da lohnt es sich kaum viel herum zu fummeln.

Wenn es kein Laptop ist, empfehle ich Dir unterschiedliche Platten/SSDs für Betriebssysteme und Daten.

Wenn mal eine Platte abraucht hast Du Dein Zweitsystem noch immer auf einen separaten Platte.

In meinem Laptop habe ich je eine Partition für Mint, Windows und Daten, auf dem Desktop eine 256GB SSD für Mint, eine 512GB SSD für Windows 10 und eine 1,5TB HDD für meine Daten.

Das alles wird noch regelmäßig auf eine größere, externe HDD gespiegelt.

Kostros
Fragesteller

Was meinst du denn mit ich soll es in Windows auch machen? Wenn ich es schon mit GParted mache, warum dann nochmal? Habe gestern noch den leeren Speicher vor die Windows 10 Parition geschoben, kann ich das jetzt einfach vergrößern? Ich weiß du meintest es soll dahinter sein, aber macht es einen wirklichen Unterschied? Hat gestern nur so lange gedauert deswegen wollte ich es nicht nochmal dahinter verschieben.

psydelis  06.01.2018, 21:42
@Kostros

Wenn Windows das macht, dann tue es ruhig. Bei mir hat es i.d.R. nur funktioniert, wenn HINTER Windows Platz war. Hatte ich davor Platz, ließ Windows es gar nicht zu die Partition zu vergrößern - war aber unter WIN 7 das letzte Mal.

Kann sein, dass das unter Win 10 jetzt geht und evtl. auch unter Windows 7, denn seitdem ich das letzte Mal gemachte habe, sind sicher knapp 2 Jahre vergangen.

Ich würde es einfach probieren, wenn Du Platz davor frei hast. Wenn Windows das nicht anmeckert, sollte es gehen.

Hallo

20 GB zugewiesen. Jetzt hab ich gemerkt, dass es nicht genug waren.

Das hätte ich Dir gleich sagen können, ich habe 30gb für Windows 7 gehabt und selbst das ist zu knapp um "das Nötigste" installiert zu haben, deswegen habe ich nun 190gb eingerichtet. Mein Linux / kommt immer noch mit 30gb aus :-)

die Meldung, dass das System eventuell nicht mehr starten könnte. Was ist an der Aussage jetzt genau dran?

Nun das kann man Dir erst sagen wenn man weiß wie Deine derzeitige Partitionierung aussieht, deshalb bitte mal zeigen was hierbei ausgegeben wird:

fdisk -l  # Das ist ein kleines L

und dazu sicherheitshalber noch das:

lsblk
  • Denn wenn Du Windows installierst wird der MBR überschrieben, falls sich da Dein GRUB befindet wird das GNU/Linux-System nicht mehr starten.
  • Wenn Du die / Partition verkleinerst kann das ebenfalls negative Auswirkungen haben wenn Du Deine Partitionen mit ID oder UUID mountest (fstab).
  • Wenn Du sogar von links nach Rechts verschiebst, dann wird Das Linux-System definitiv nicht mehr laufen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Kostros
Fragesteller

Also ich habe gestern noch alle vorbereitungen getroffen. Daten habe ich gesichert und einen Reperaturendatenträger erstellt. Meine Partitionieren sieht jetzt so aus, von links nach rechts gesehen: Linux-Partition | Normaler Speicherplatz für Linux | Normaler Speicherplatz für Windows | Leerer Speicher(den ich für die Windows Partition benutzen will) | Windows 10-Parition. Das heißt das der Leere Speicher direkt vor Windows 10 ist. Wird es dann dort nochmal Probleme wegen der Bootoption geben?

Nochmal die Ausgabe von fdisk:

/dev/sda1           2048 292970797 292968750 139,7G 83 Linux

/dev/sda2      292972544 575596543 282624000 134,8G 83 Linux

/dev/sda3 *   821356544 976773119 155416576 74,1G 7 HPFS/NTFS/exFAT

/dev/sda4      575596544 718956543 143360000 68,4G 7 HPFS/NTFS/exFAT

Linuxhase  03.01.2018, 20:53
@Kostros

Daten habe ich gesichert

Vorbildlich!

Linux-Partition
Normaler Speicherplatz für Linux
Normaler Speicherplatz für Windows
Leerer Speicher(den ich für die Windows Partition benutzen will)
Windows 10-Parition.

Das zeigt fdisk aber ganz anders an:

Du hast

  • eine Partition mit 139,7G (ist das etwa Dein / oder wie? Das wäre viel zu viel.
  • eine weitere Partition mit 134,8G welche mit einem ext4 Dateisystem (83) formatiert sind.
  • eine Partition mit 74,1G nach den ext4 Partitionen
  • eine Partition mit 68,4G

Das sind nur 4 Partitionen. Wenn Du eine MBR Partitionierung verwendest ist keine weitere (primäre) Partition möglich und um eine erweitere Partition anlegen zu können müsste mindesten /dev/sda3 entfernt werden.

Die Ausgabe von lsblk würde uns Klarheit schaffen weil sie zeigt was wo/wie gemountet ist.

Wird es dann dort nochmal Probleme wegen der Bootoption geben?

Ja, es ist immer einfacher zuerst Windows und dann GNU/Linux zu installieren.

Linuxhase

Wenn die Operation planmäßig verläuft, kannst du deinen PC ohne Probleme weiter benutzen. Wenn etwas schief geht, könntest du es aber auch mit massivem Datenverlust und einen defekten System zu tun haben, bzw. sogar zwei defekten Systemen. Du solltest auf jeden Fall vorher alle deine Daten sichern.

Kostros
Fragesteller

Oh das hört sich nicht gut an. Naja die 20 GB sollten dann aber kein Problem sein. Danke für die Info.

kindgottes92  02.01.2018, 20:41
@Kostros

Du musst bedenken, dass du dabei an beiden Systempartitionen rumbastelt. Wenn z.B. Windows auf der ersten Partition ist und Linux dahinter, müssen alle Daten auf der Linuxpartition an einen anderen Ort der Festplatte geschoben werden, damit für die größere Windows-Partition Platz ist.

sysdef  03.01.2018, 04:55
@Kostros

Meisstens geht es gut. Es ist sicherer als ohne zu schauen bei rot ueber die Ampel zu laufen.

Tip: Ein Backup solltest du IMMER haben. Nicht nur vor solchen Aktionen.

kindgottes92  03.01.2018, 12:37
@sysdef

Meistens... Aber lass mal währenddessen den Strom ausfallen oder so.

Für diejenigen die es interessiert, Windows ist dadurch kaputt gegangen und ich musste es neuaufsetzen.