Linux Speicherplatz erweitern?

6 Antworten

Schau dir mal GParted an. Damit kann man Partitionen vergrößern, verkleinern und verschieben. Wenn die Linux-Root-Partition betroffen ist, muss man GParted von einer Live-CD oder einem Live-Stick starten. Es ist auf vielen Live-ISOs drauf, es gibt aber auch eine spezielle GParted-Live-ISO

apocalyptikus  31.07.2020, 21:06

Mokus. Der TO ist ziemlich unbedarft. Mit gparted zerschießt der sich seine laufenden Systeme.

Volume vergrössern ist nicht möglich. Dafür müsstest du eine neue Partition erstellen, vorzugsweise ext4, und dort alles hinkopieren.

Warum lässt du sie denn nicht auf der Externen? Oder mounte das Windows Laufwerk und hängt es in Linux rein das du auf die Daten zugreifen kannst.

Warum?

Zieh die Dinger auf die Windowspartition, installiere in Linux ntfs-3g, schon kannst Du ohne Aufwand Deine Filme/Dateien auf der ntfs Partition mit Linux aufmachen.

Leute...

Daten sichern alles neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.