Windows erkennt Linux Partition nicht?

4 Antworten

wenn als einzige partie windows nicht die neue partitionierung erkennt dann ist entweder windows kaputt oder es handelt sich um einen anzeige- oder ablesefehler.

die partitionierung MUSS windows darstellen können, das dateisystem nicht.

Hallo,
Ja dass ist dann ein Anzeigefehler

Ja, das ist normal. Windows kennt die Linux-Dateisysteme nicht und kann sie daher weder lesen noch erkennen. Andersrum geht es dagegen.

next178
Fragesteller

Das war mir bewusst, mir geht es aber um die Partition von Windows. Diese sollte doch nach der Linux-Installation kleiner sein?

Die Platte hab ich ja während der Linux-Installation ja sogar Partitionieren sollen, was ich auch tat. 34GB für Linux, der Rest für Windows.

Windows sagt aber es hätte weiterhin die ganze Platte für sich zur Verfügung. Das kann doch nicht richtig sein?

next178
Fragesteller
@next178

EDIT: Okay hat sich gelöst. Entweder es lag am Aus- und Einschalten der "Intel Trust Technology" im BIOS... oder es waren einfach die mehrfachen Neustarts von Windows. Nun erkennt er die richtige Partitionierung der Festplatte unter Windows..

Danke trotzdem für die Hilfe. :)

Wie unten steht kennt Windows die Linux-Partitionierung und das Dateisystem dieser Fortmatierung nicht.
Ich empfehle dir, mit Windows eine neue Partition erstellen und auf dieser Linux zu installieren. Formatiere vorher die bestehende Ubuntupartition zu einer 2. Partition im Windows Dateisystem (FOS32/NTFS).

guenterhalt  19.06.2018, 07:31

glaubst du immer noch, dass Windows doch Filesysteme, die den Bedingungen von Linux genügen, anlegen kann?

FAT wie auch NTFS sind nicht geeignet, um darauf Linux zu installieren, da fehlen einfach die Möglichkeit Zugriffsrechte, Besitzer-ID's , Links und andere Metadaten zu speichern.

Dein Vorschlag bedeutet nichts weiter als "weg mit Linux"

handicTRA  19.06.2018, 09:10

Nein, aber Windows lernt so die neue Partitionierung kennen und speichert dieses Chema ab. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das Windows Dateien von Linux, ob System- oder Persönliche Daten, überschreibt. Li ux wird das Windows Dateisystem vor der eigentlichen Betriebssystem Installation überschreiben und für sich nutzen. Die Partitionierung unterWindows bleibt dennoch bestehen und beide Systeme kommen dich nicht in die Quere.

GWBln  19.06.2018, 18:17
@handicTRA

Was ist das denn für ein Unsinn? Natürlich können sich die Systeme gegenseitig zerstören, aber das erfordert einen bewussten Eingriff!

Wie kommst Du zu der Aussage, dass Linux das Windows-System zerstört? Das kann bestenfalls passieren, wenn man die Fragen bei der Installation nicht richtig liest!

Die Installation eines Betriebssystem bleibt immer im Bereich des zugewiesen Bereichs... und jedes System legt die Dateistruktur an, auf die es abgestimmt ist. Eine vorherige Formatierung macht keinen Sinn, wenn man Linux installieren will!

Ich habe den Eindruck, dass Windows das Dateisystem eines Linux-Systems gar nicht kennen will, im Gegensatz zu Linux!

guenterhalt  20.06.2018, 13:07
@handicTRA

wie sollte den Windows Dateien in einem Filesystem, das es gar nicht kennen will überschreiben? Das Lesen der Partitionstabellen erfolgt auch immer dynamisch, sobald ein Betriebssystem gestartet wird. Da ist nichts mit "Schema abspeichern" . Linux überschreibt auch nicht ohne "Anordnung" durch die Person, die Linux installiert, irgendwelche Windows-Daten. Es gehört zu den Installationswerkzeugen, eine Windows-Partition (auf Anordnung) zu verkleinern und mit für Linux geeigneten Filesystemen zu formatieren.
Wenn da zwischendurch der Strom des PC abgeschaltet wird, dann ist vielleicht wirklich alles durcheinander (auch die Partitionsgrenzen). Das kann man aber nicht Linux anlasten.

Auch ist die Partitionierung der gemeinsame Nenner und jedes System kann die auch richtig lesen. Da gibt es keine "Partitionierung unter Windows" oder unter Linux.

Durch die Neuordnung der "Laufwerke" bei Windows kann es schon bei Windows ein Durcheinander geben. Das hat aber auch nichts ursächlich mit Linux zu tun. Selbst nach dem Einbau einer 2. Festplatte, die keine "Linux-Formatierung" hat, gibt es dieses Durcheinander.

handicTRA  21.06.2018, 07:20
@guenterhalt

@GWBln @guenterhalt mag sein, aber so wie oben beschrieben erkennt Windows das Linux überhaupt nicht. Es ist für ihn Unsichtbar. Unsichtbare Teilche werden nicht erkannt und einfach überschrieben. Wenn wir unsichtbar sind, können wir uns aus dem Weg gehen. Aber Linux ist unsichtbar und nicht aktiv. windows sieht den von Linux belegten Speicher als freien Speicher an. Freier Speicher ist immer belegt, mit 0 oder 1, und das überprüfen belegten Speichers hat hier den Haken, das die Festplatte beschrieben ist, Windows aber nur Binärcodes ohne Sinn und Verwendung vorfindet, da das Filesystem derartige Informationen nicht zuordnen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode

wird leerer Festplattenspeicher übershrieben und wirklich geleert. Deshalb kann man jegliche gelöschten Daten wiederherstellen, solange der Speicher noch nicht überschrieben wurde.

handicTRA  21.06.2018, 07:30
@handicTRA

Mit der Gutmann-Methode wird "leerer" speicher wirklich erst geleert. Daten werden zur Zeitersparnis nur vom Filesystem entfernt. Die Binärcodes bleiben vollständig erhalten, bis sie überschrieben sind. Der von Linux belegte Speicherplatz ist für Windows frei, deshalb habe ich die Erstellung einer Partition empfohlen, bei der der Speicher nicht einfach überschrieben wird ohne das man es direkt anordnet.

guenterhalt  21.06.2018, 08:15
@handicTRA
Unsichtbare Teilche werden nicht erkannt und einfach überschrieben.

so schlecht ist Windows nun aber wirklich nicht. Windows erkennt schon, dass es andere Partitionen gibt. Bestimmt werden Tools auch die Gesamtkapazität einer Platte ermitteln, die "fremden" Partitionen werden trotzdem nicht beachte. Formatieren geht natürlich, das ist aber ein Vorgang, der vom Bediener ausgeführt wird, nicht selbständig von Windows.

Sollte das mit dem Überschreiben wirklich so vorgesehen sein, dann ist es Zeit für den User Windows zu entsorgen, denn das liegt auf der gleichen Stufe wie Datendiebstahl. Auch ist man dann nicht sicher, ob die Daten nicht vorher an irgendwelche Geheimdienste versendet wurden.

Natürlich sind auf einer Festplatte die Daten als "langer Faden" von 0 und 1 gespeichert. Da gibt es erst einmal nur einen Anfang und ein Ende wie auf einem Magnetband. Es gibt aber auch eine logische Struktur und die beginnt mit 512Byte für einen MBR. In Partitionstabellen sind Anfang und Ende der Partition innerhalb des "langen Fadens" enthalten. und innerhalb so eines Teilstücks findet man dann weitere Partitions-Daten, die erst einmal nichts mit den Benutzer-Daten zu tun haben.
Wer das alles missachtet (du unterstellst das Microsoft) kann schon angeblich freien Platz benutzen. Aber auch das muss in einem bestimmten Format erfolgen, denn man möchte ja die Daten später auch wieder zu Dateien zusammensetzen. Dateien sind nicht als "kurzer Faden" innerhalb einer Partition gespeichert. Die Daten sind in der Regel stückweise auf mehre Zylinder und Sektoren verteilt. Das Regeln für "welcher Teil ist wo", also die Reihenfolge, ist d unterschiedlich organisiert. Genau das ist dann der Filesystem-Type. (FAT, NTFS, ext2, ext3, xfs ... ).

guenterhalt  21.06.2018, 08:22
@handicTRA

hiermit unterstellst du auch, dass Windows die Partitionstabellen nicht lesen kann und somit nicht in der Lage ist, auch seine eigenen Partitionen zu erkennen.

Da können die überschreiben und überschreiben, wieder finden geht dann auch nicht.

handicTRA  05.07.2018, 23:21
@guenterhalt

Nein, ich unterstelle Windows, die Dateisysteme von Linux nicht zu beherrschen wie wir nicht Mandarin oder Japanisch sprechen können. Was man nicht versteht, kann und brauch man nicht zu beachten - logisch wie 0, 1.

handicTRA  05.07.2018, 23:26
@guenterhalt

unsichtbare Teilchen werden nicht erkannt und überschrieben geschieht, wenn eine Partition zwei Dateisysteme hat. Da dies nicht möglich ist ist meine mit Fehlern versehen. Ich habe die Partitionstabelle in der Festplatte missachtet.