xUbuntu Systempartiton vergrößern?
Hallo
Ich habe auf meine Laptop neben Windows xUbuntu installiert.
Aber ich habe jetzt im Linux nur noch 6 gb frei .
Ich habe jetzt 200gb in nicht zugewiesen und möchte es an meine Linux Pratition hängen.
Ich hab ees schon mit geparted probiert und bekam immer diese Meldung :
1 Antwort
Du musst beim Einhängen (wie auch immer Du das machst) die "w" wie "writeable" (beschreibbar) Option mitgeben. Wenn das über die /etc/fstab (wie üblich unter Linux) gemacht wird, dann sicherstellen, dass in dem Feld für die Mount-Optionen auf jeden Fall "rw" (read-write) steht oder über die Option "defaults" die "rw" Option mitkommt (Auf keinen Fall darf da nur ein "r" ohne ein "w" stehen).
Nein, das kann ich nicht, da aus Deiner Beschreibung absolut nicht hervorgeht, was Du eigentlich exakt gemacht hast. Das wäre pure Glaskugel-Leserei, wenn ich hier antworten wollte und ich werde keine Anleitung geben und mir dann sagen lassen, dass deswegen Dein System im A... ist. Die Beschreibung Deiner Aktion sagt mir absolut nicht, was Du bisher womit gemacht hast, wo Du genau stehst, was Du vorhast und woher Du die 200 GB genommen hast, nur die Fehlermeldung ist eindeutig: Es fehlt die Schreibberechtigung auf ein eingehängtes (gemountetes) Dateisystem.
kannst du mir bitte eine Anleitung dazu geben so ganz habe ich das in verstanden