Intenso HDD erst Korrupt und jetzt nicht mehr anzeigbar?

2 Antworten

Ich denke, das Thema ist durch. Die Platte kannste schreddern.

Kauf Dir eine neue von einem Markenhersteller. Das Zeug von Intenso, egal ob HDD, SSD oder Stick, ist nur Schrott. Habe schon ausreichend Intenso-Teile in die Ecke geknallt.

Tobias120104 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 19:33

Ist mir bewusst, war eine alte hdd von meinem Papa, dort sind noch Bilder oben, weshalb ich auch nicht so schnell aufgebe

Wenn die Festplatte nun selbst unter Linux gar nicht mehr als Device initialisiert und du zuvor schon IO-Error hattest, ist sehr wahrscheinlich ein physischer Defekt dafür verantwortlich.

Die Frage ist also ob eine Datenrettung im hohen 3 bis niedrig 4-stelligen Bereich ggf. dafür steht, oder du selbst Versuche unternehmen willst?

Für den Selbstversuch würde ich als erstes das Gehäuse entfernen und die Platte über SATA ansprechen versuchen. Man kann Intenso-Festplatten so jedoch in der Regel dann nicht mounten, da der USB-Controller eine 4k Blockgröße emuliert. Aber solltest du so wieder ein kommunizierendes Blockdevice haben, wäre man schon einen großen Schritt weiter.

Fallen dir generell unübliche Geräusche an der Festplatte selbst auf, ist das wiederum ein Warnhinweis dass es nur im Reinraumlabor mit Ersatzteilen zu lösen ginge.

Tobias120104 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 19:05

Nein die die Platte funktioniert wie gewöhnlich, strom an => pipst kurz, usb anschließen => fängt an sich zu drehen