SSD Lebensdauer?
Hallo
Ich habe mich für eine Intenso SSD 128 GB entschieden nun meine Frage ich nutze die als externe Festplatte für täglichen Gebrauch nun wollte ich da aber auch meine rooms sichern stimmt das wirklich das die nur 2-5 Jahre halten .
Ich hab keine Lust wegen jeder Sache eine extra SSD kaufen und die hdds 2,5 Zoll werden ja immer weniger .
Ich nutze die Festplatte täglich mehrmals also ist sie mehrmals an und aus am Tag .
Danke im voraus
7 Antworten
Also, grundsätzlich halten SSDs länger, als oft behauptet wird – selbst günstigere Modelle wie die Intenso. Die Angabe von "2–5 Jahren" ist eher eine grobe Schätzung und hängt stark davon ab, wie intensiv du die SSD nutzt.
Da du sie als externe Festplatte für Backups und täglichen Gebrauch verwendest, ist die Belastung eher gering. SSDs verschleißen vor allem durch häufiges Schreiben (nicht Lesen!), und wenn du hauptsächlich Daten sicherst und nicht ständig große Dateien hin- und herkopierst, sollte die SSD problemlos viele Jahre halten.
Ein paar Tipps zur Lebensdauer:
- Vermeute extremes Überfüllen (lass immer 10–20% frei).
- Sauber trennen (immer "Sicher entfernen" nutzen, um Schreibfehler zu vermeiden).
- Nicht zu heiß werden lassen (extreme Hitze schadet der SSD).
Fazit: Keine Sorge – bei normaler Nutzung wird die SSD locker länger als 5 Jahre durchhalten. Falls du wirklich kritische Daten hast, kannst du zur Sicherheit ein zweites Backup (z. B. Cloud oder eine HDD) anlegen. Aber für den Alltag reicht die SSD völlig!
LG 😊
Seit bis zu gut 15 Jahre normal in Rechnern laufende SSDs sind bei mir bis jetzt problemlos, ich hatte noch keinen einzigen Totalausfall.
https://www.ionos.de/digitalguide/server/sicherheit/ssd-lebensdauer/
stimmt das wirklich das die nur 2-5 Jahre halten
Nein, das ist Quatsch.
Dein täglicher Gebrauch wird nicht so extrem sein, dass sie viel an Lebensdauer verlieren würden. Die halten nur nicht so lange, wenn sie in Servern eingesetzt werden. Aber da sind auch mehr als 5 Jahre möglich.
Ich hab keine Lust wegen jeder Sache eine extra SSD kaufen und die hdds 2,5 Zoll werden ja immer weniger .
Ich verstehe ganz ehrlich die ganze Frage nicht
Eine normale SSD hält je nach Nutzung über 10 Jahre, solange du die nicht die ganze Zeit überschreibst und regelmäßig an den Strom hängst
Wenn sie ohne Strom sind halten die daten so 3-5 Jahre(die SSD geht nicht kaputt, die Daten sind dann nur weg).
Zumindest bei mlc, tlc und qlc. QLC hält teilweise nur ein Jahr. SLC hält lange, über 10 Jahre.
Mit Stromversorgung halten sie quasi unbegrenzt.
Die muss am Strom sein 🖖