Wie vergrößere ich /dev/sda5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre nicht so immens einfach, da sda1 vermutlich am Anfang der Platte steht, und sda5 als Teil der extended Partition hintendran. Einfach Anhängen geht schlecht, wenn die Teile nicht aneinander anschließen, hintereinander stehend. Da wäre Verschieben nötig der Daten nötig.

Es könnte einfacher sein, alles an sda1 anzuhängen, und die swap Partition dann dahinter anzulegen. Gparted sollte das können, alternativ kopierst du nach boot von USB die ganze sda5 nach sda1 (nach Erzeugen eines geeigneten Dateisystems da, klar), sorgst dafür, dass grub auch von sda1 booten kann, dann kannst du da rein booten, sda5 und sonstige mit fdisk entfernen, und die sda1 dann expandieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  09.12.2022, 11:52

Danke schön für Sternchen!

Im laufenden System geht das nicht.

Du solltest ein gparted-live System von USB starten und dann die gewünschten Änderungen vornehmen.

https://gparted.org/liveusb.php

... und nicht vergessen vorher ein Backup der Platte zu machen, denn:

Kein Backup, kein Mitleid!