Gibt es noch eine Möglichkeit eine /home Partition für Linux NACH der Installation zu erstellen?

3 Antworten

Hallo

Nun würde ich Linux gerne eine /home Partition hinzufügen, damit ich
einige Daten dort ablegen kann. Ich habe bereits eine freie Partition erstellt

Dann schau mal mit:

lsblk # und
blkid

nach welche UUID die betreffende Partition hat und trage diese dann in der /etc/fstab ein, Beispielsweise so:

UUID=1234567890 /home ext4 acl,user_xattr 1 2

Die Partition sollte natürlich mit einem Linux-tauglichen Dateisystem beschrieben sein:

mkfs.ext4 /dev/sdXX    # Wobei XX durch die richtige
# Bezeichnung zu ersetzen ist.

Dann legst Du ein Verzeichnis an in das Du die neue Partition temporär mountest:

mkdir /mnt/home

Nun den Inhalt des bisherigen /home dahin kopieren:

cp -vrD /home /mnt/home

Danach dann aushängen von /home und /mnt/home und mounten des Verzeichnisses an die richtige Stelle:

umount /home
umount /mnt/home
mount -a # mounted alles was in der /etc/fstab steht

Und am Ende noch das alte /home löschen:

rm -rfv home

Hab es mit dem Linux-Programm GParted versucht

gparted mounted doch nicht, damit kannst Du partitionieren und formatieren oder löschen der Partitionen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
gaysunshine
Fragesteller

Hey, erstmal danke für den ausführlichen Text.

Ich habe allerdings das Problem, dass mir die nicht zugeteilten Partitionen im Terminal nicht angezeigt werden. Egal ob fdisk -l, blkid oder lsblks, er zeigt bloß die beschriebenen Partitionen. Wie soll ich so überhaupt das UUID der freien Partition herausfinden?

Linuxhase  30.03.2016, 05:25
@gaysunshine

Ich habe allerdings das Problem, dass mir die nicht zugeteilten
Partitionen im Terminal nicht angezeigt werden. Egal ob fdisk -l, blkid
oder lsblks

Dann zeig doch mal die Ausgaben der genannten Kommandos und denke daran das diese fast alle mit root-Rechten ausgeführt werden müssen, Du also zu root werden oder ein sudo davosetzen musst.

Das letzte ist ein lsblk ohne 's' dahinter ;-)

Wie soll ich so überhaupt das UUID der freien Partition herausfinden?

Entweder mit, wie bereits geschrieben mit:

blkid

oder mit:

ls -l /dev/disk/by-uuid

Im Terminal Deiner GNU/Linux Distribution.

Linuxhase

gaysunshine
Fragesteller
@Linuxhase

lsblk ich weiß, hab mich bloß verschrieben :D Im Terminal wird man ja darauf hingewiesen, wenn man was falsch angegeben hat, daher hab ich eigentlich alles richtig gemacht. Hier die Ausgaben:

(user)@Linux-Mint-69 ~ $ sudo lsblk
[sudo] password for (user):
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
├─sda2 8:2 0 788,9G 0 part /media/(user)/OS
├─sda3 8:3 0 1K 0 part
├─sda4 8:4 0 12,1G 0 part
├─sda5 8:5 0 5,6G 0 part [SWAP]
└─sda6 8:6 0 27,1G 0 part /
sr0 11:0 1 478,1M 0 rom

(user)@Linux-Mint-69 ~ $ sudo blkid
/dev/sda1: LABEL="SYSTEM" UUID="BC2C787D2C78348C" TYPE="ntfs"
/dev/sda2: LABEL="OS" UUID="E45E79565E79228A" TYPE="ntfs"
/dev/sda4: LABEL=RECOVERY" UUID="207EC19F7EC16E5A" TYPE="ntfs"
/dev/sda5: UUID="fd14aa5d-36ec-4b62-9bdb-41127ef8c2a2" TYPE="swap"
/dev/sda6: UUID="fec57941-e9b8-444d-9349-740c5794e0ce" TYPE="ext4"

sudo ls -l /dev/disk/by-uuid
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mär 29 19:38 207EC19F7EC16E5A -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mär 29 19:38 BC2C787D2C78348C -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mär 29 19:38 E45E79565E79228A -> ../../sda2
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mär 29 19:38 fd14aa5d-36ec-4b62-9bdb-41127ef8c2a2 -> ../../sda5
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Mär 29 19:38 fec57941-e9b8-444d-9349-740c5794e0ce -> ../../sda6

Wie gesagt, da werden die freien Partitionen nicht angezeigt.

Hoffe du antwortest mir noch, ist ja schon ein paar Tage her und ich war zu faul...äh ich meine *hust* ich hatte keine Zeit, dieses Problem früher zu lösen :)

Linuxhase  06.04.2016, 05:17
@gaysunshine

lsblk ich weiß, hab mich bloß verschrieben :D

Das kann vorkommen.

Im Terminal wird man ja darauf hingewiesen, wenn man was falsch angegeben hat

Nicht so direkt, man bekommt allenfalls geschrieben das es sich um ein (noch) unbekanntes Kommando handelt, nicht aber das es falsch ist. Das kann aber im schlimmeren Fall auch dazu führen das man ein Kommando ausführt das dann etwas ganz anderes, eventuell schädliches, tut!

daher hab ich eigentlich alles richtig gemacht. Hier die Ausgaben:

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 931,5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 100M 0 part
├─sda2 8:2 0 788,9G 0 part /media/(user)/OS
├─sda3 8:3 0 1K 0 part
├─sda4 8:4 0 12,1G 0 part
├─sda5 8:5 0 5,6G 0 part [SWAP]
└─sda6 8:6 0 27,1G 0 part /
sr0 11:0 1 478,1M 0 rom
  1. Du hast **Windows C:\** unter **/media* eingehängt, war das Absicht?
  2. Handelt es sich bei /dev/sda4 um die Partition die für /home genommen werden soll?
  3. Wo ist Dein /home Verzeichnis, oder hast Du keines und das soll das erste werden?

Ich habe bereits eine freie Partition erstellt bzw. meine Windows Partition verkleinert

Offensichtlich nicht, denn sonst würde diese im Kommando fdisk -l angezeigt werden und Du könntest diese so in der /etc/fstab eintragen:

UUID=UUID_DER_PARTITION /home ext4 defaults 1 2

Außerdem hast Du auch keinen Platz mehr für eine weitere primäre Partition übrig!

Linuxhase

gaysunshine
Fragesteller
@Linuxhase

"Du hast **Windows C:\** unter **/media* eingehängt, war das Absicht?
Handelt es sich bei /dev/sda4 um die Partition die für /home genommen werden soll?
Wo ist Dein /home Verzeichnis, oder hast Du keines und das soll das erste werden?"

1. Ja das war absicht.

2. Nein, das ist ein Wiederherstellungs-Partition.

3. Wie gesagt, die Partition für das home Verzeichnis, welches ich anlegen will, wird nicht angezeigt (das jetzige home Verzeichnis ist auf sda6 wo auch ganz Linux drauf ist.

"Ich habe bereits eine freie Partition erstellt bzw. meine Windows Partition verkleinert"

Offensichtlich nicht, denn sonst würde diese im Kommando fdisk -l angezeigt werden und Du könntest diese so in der /etc/fstab eintragen:

UUID=UUID_DER_PARTITION /home ext4 defaults 1 2

Außerdem hast Du auch keinen Platz mehr für eine weitere primäre Partition übrig!

DAS ist ja das Problem, die Partition wird einfach nirgendwo in Linux angezeigt. Bei Windows sehe ich sie einfach als "freie Partition" (Die übrigens 100 GB groß ist)

"Außerdem hast Du auch keinen Platz mehr für eine weitere primäre Partition"... Nochmal, das ist eine Wiederherstellung-Partition und NICHT die freie Partition, welche ich gerne als /home Verzeichnis benutzen würde.

Würde mich auf weitere Hilfe von dir sehr freuen, die Antwort kommt leider wieder etwas (naja nicht etwas :D) verzögert, da ich in letzter Zeit andere Sachen zu tun hatte :)

Linuxhase  17.04.2016, 23:04
@gaysunshine

Nein, das ist ein Wiederherstellungs-Partition.

Mit 12,1gb, beachtlich!

Wie gesagt, die Partition für das home Verzeichnis, welches ich anlegen will, wird nicht angezeigt

Dann gibt es diese auch nicht! Windows ist unfähig diese Daten vor Linux zu verstecken.

Bei Windows sehe ich sie einfach als "freie Partition" (Die übrigens 100 GB groß ist)

Freier Speicherbereich der nicht formatiert ist, ist das einzige was Windows (er)kennt. Zeig davon mal einen Screenshot.

Linuxhase

gaysunshine
Fragesteller
@Linuxhase

Die Wiederherstellungs-Partition ist nicht für meine Daten da, sondern für Windows 7 ;) Mein Computer war ursprünglich ein Fertig-PC und da war diese Partition dabei, welche den PC auf die Werkeinstellungen zurücksetzt, wenn man das möchte. Ich habe sie einfach behalten, ich meine warum nicht.

Bezüglich der freien Partition:
"Dann gibt es diese auch nicht! Windows ist unfähig diese Daten vor Linux zu verstecken"

Doch, die gibt es komischerweise schon. Da ich mit Linux noch eh gar nicht gearbeitet habe und nichts wichtiges drauf war, habe ich es einfach neuinstalliert. Bei der Installation konnte ich ganz normal die freie Partition sehen und sie als /home Verzeichnis auswählen, was auch geklappt hat.

Trotzdem danke für deine Hilfe, obwohl mir das ganze immer noch etwas unklar ist. Lag es nun an deiner mangelnden Kenntnis, meiner Beklopptheit oder etwa an einem gewaltigem Systemfehler der durch einen super-hyper-pc-Virus der Illuminaten ausgelöst wurde...Wir wissen es nicht.

Möglichkeit 1)
Linux Partition vergrößern: Du brauchst nur Win- und LM-Partition (+freien, unpartitionierten Platz) und kannst mit gparted die Linux Mint Partition vergrößern (sollte Verschieben nötig sein, muss du GRUB evt. updaten)
Möglichkeit 2)
Separate /home Partition erstellen: Du machst eine 3. Partition (ext4 oder so) und trägst sie in /etc/fstab als /home ein (lies dass mal im Wiki nach). Du solltest vorher deine aktuelle /home auf die neue Partition kopieren
---
Vorher Backups machen !

gaysunshine
Fragesteller

Hey, ich kann die Linux Partition mit GParted nicht vergrößern, nur verkleinern. Wenn ich auf "Größe ändern" gehe und dort versuche mehr MB reinzuschreiben, setzt es sich einfach wieder zurück.

Rynak  28.03.2016, 18:28

Ist denn "rechts" daneben noch Platz? Sonst musst du die verschieben

Möchtest du denn dein /home Verzeichnis verschieben oder deine Partition vergrößern?

Mit Hilfe von GParted kannst du auch mehrere Partitionen zusammenführen, das ist aber nicht möglich, wenn du das Medium, welches Partitioniert wird (=deine Festplatte) zum ausführen benutzt.

Starte am besten noch einmal über den USB-Stick/die CD Linux Mint und wähle "Mint testen" (ich hoffe die Option gibt es, sonst liest sich das hier wie ein Haufen Schwachsinn :D). Dann wählst du in GParted die Partition aus, auf der Mint liegt, und klickst auf "Partition zusammenführen". In dem neuen Fenster wählst du die freie Partition aus.

gaysunshine
Fragesteller

Möchtest du denn dein /home Verzeichnis verschieben oder deine Partition vergrößern?

Ich hab ja noch gar kein /home Verzeichnis xD

Ich will die freie Partition zum /home Verzeichnis MACHEN.

Aber danke, ich versuchs dann mal mit der Live CD. Ich dachte ich kann das gleich machen, ohne separat booten zu müssen, da die Festplatte ja nur von einer Partition benutzt bzw. gebootet wird und die anderen theoretisch unbenutzt bleiben...

oder so...

ach du weißt schon was ich meine :D

flaglich  28.03.2016, 08:19
@gaysunshine

Du kannst es live und sofort machen wie Rynak es unter möglichkeit 2 beschrieben hat. Kein Stick, keine CD. Wenn Du im gebooteten Zustand keine /home hast, ist etwas ziemlich dumm gelaufen.

gaysunshine
Fragesteller
@flaglich

Ich hab ja kein /home angelegt, weil ich dachte, das brauch ich nicht :D

Linuxhase  28.03.2016, 22:23
@gaysunshine

Ich hab ja noch gar kein /home Verzeichnis xD

Du hast möglicherweise keine eigene Partition, aber sicher gibt es ein /home Verzeichnis. Zeig doch mal:

mountpoint /home
ls -la | grep home

Linuxhase

gaysunshine
Fragesteller
@Linuxhase

Ach ja, klar hab ich ein Home Verzeichnis, ich meinte bloß die Partition.