Ubuntu Software stürzt immer ab?


09.11.2021, 16:21

Ubuntu ist auch auf der aller neuesten Version und wenn ich sudo apt update und sudo apt upgrade eingebe, steht es wäre alles auf dem neuestem Stand.

Eine Fehlermeldung wäre hilfreich. Was steht denn im Logfile?

Es kommt gar keine Fehlermeldung, es schließt einfach

Hast du gnome-software mal im Termal gestartet?

aus dem Terminal raus geht es habe ich gerade bemerkt. Aber ich kann immer noch keine deb files mehr installieren

Welche Ubuntu Version verwendest du? Welche Hardware?

20.04 und hardware einen pc

1 Antwort

Also zunächst kannst du, solange das Problem existiert, Programme über das Terminal installieren.

apt search PROGRAMM
sudo apt install PROGRAMM
sudo dpkg -i PAKET.deb

Als nächstes würde ich GNOME-Software mal über das Terminal starten und schauen, was die Konsole ausgibt.

Alternativ Discover über das Terminal installieren und darüber es versuchen, wenn du gerne eine grafische Anwendung brauchst.

Das wären meine ersten Schritte.

PS: Man sollte eigentlich nicht manuell deb-Files installieren, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Die Paketverwaltung hat üblicherweise alles, was man braucht...

Was möchtest Du wissen?