Ubuntu sehr geringe Reichweite beim WLAN?

3 Antworten

Weiß ja nicht, ob du schon mal etwas anderes auf deinem Laptop hattest - und es da schon mal besser gegeangen ist?

Kann nämlich sein, dass der bei dir verbaute Wlan-Chip einfach schlecht ist.

Ganz gleich - wäre interessant zu wissen, was du konkret für Wlan-Chip verbaut hast:

https://www.cyberciti.biz/faq/linux-find-wireless-driver-chipset/

lspci | grep -i wireless

Was du grundsätzlich tun könntest:

Letztendlich könntest du z.B. einfach Wlan-Stick kaufen - gibts überall und schon ab ca. 10 Euro. Bitte auch bei so etwas vor dem Kauf immer kurz abchecken, ob der konkrete Stick problemlos mit Linux läuft. Liste mit unterstützten Wlan-Sticks findest du hier:

https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/WirelessCardsSupported

Könntest uns auch mal dein Laptop-Modell nennen - angenommen dein Laptop hat einfach langsames Wlan, wäre das wahscheinlich die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Gruß, Tuxgamer

Hallo

Folgende Befehle haben keine Änderung hervorgebracht.

Du meinst die vorhergehenden..... die haben logischerweise keinen Einfluss auf die Reichweite des W-LAN, wie sollten die auch!?

Das sind beides Kommandos für den Paketmanager, der erste updatet die Listen mit den Paketen der eingetragenen Repositories und das zweite updatet sämtliche installierten Pakete eines Debian-basierten Systems.

Was müsste ich jetzt tun um die Reichweite zu erhöhen?

Den Router mit einer anderen Software "bespielen" diegeeignet ist dieses zu tun. Bei mir ist es ddwrt und damit kann ich den Output mehr erhöhen als in Deutschland zugelassen ist.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Minecrafter010  06.04.2018, 05:31

Geht ddwrt auch für Fritz!Box?

Linuxhase  06.04.2018, 06:11
@Minecrafter010
Geht ddwrt auch für Fritz!Box?

Fritzbox ist Mist, verscherbel das Teil und kauf Dir was richtiges, zum Beispiel einen Linksys, D-Link oder Cisco.

Aber Du kannst hier nachsehen welche Geräte kompatibel sind. Du weißt ja das der Chipsatz mehr aussagt als der Gerätename.

Linuxhase

installier mal WICD

und deinstalliere den Network-Manager

sollte das problem beheben