.deb datein auf Tails installieren (nordvpn)?

Wenn ich probiere nordvpn über "sudo dpkg -i filename.deb" herunterladen, steht da "dpkg frontend lock ist von einen anderen Prozess gesperrt"

3 Antworten

Naja nach der Anleitung, dazu muss man natürlich ein Administratorpasswort haben, das festzulegen wird man bereits während der Installation des System gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby
flx8439
Fragesteller

Hab ich auch gemacht

flx8439
Fragesteller

Bzw hatte ich erst auf den Bild nicht, hab dann aber Tails neugestartet und das gemacht, funktioniert aber immernoch nicht.

flx8439
Fragesteller

Am besten sendest du mir den Link von der Anleitung :)

Du hast eine *.deb? Die installierst Du mit

sudo dpkg -i /pfad/zur/nordvpn.deb
flx8439
Fragesteller

Hat geklappt das steht jetzt nordvpn.deb wird eingerichtet, wie kann ich das jetzt öffnen?

franzhartwig  29.11.2021, 23:24
@flx8439

Ich kann keinen Support für dubiose VPN-Dienste leisten. Die Installationsanleitung bei NordVPN ist ziemlich krude. Ich habe den Eindruck, als wüssten die selbst nicht was sie schreiben. Jedenfalls kann man *.deb nicht mit apt-get install installieren und so wird auch kein Repository eingerichtet. Keine Ahnung, was die da machen und ich probiere das hier auch nicht aus. Deshalb:

https://support.nordvpn.com/de/Konnektivitaet/Linux/1569819582/NordVPN-unter-Debian-Ubuntu-Raspberry-Pi-Elementary-OS-und-Linux-Mint-installieren-und-verwenden.htm

Lezurex  30.11.2021, 10:03
@franzhartwig
Jedenfalls kann man *.deb nicht mit apt-get install installieren

Doch das geht. Schlussendlich wird aber trotzdem dpkg ausgeführt.

franzhartwig  30.11.2021, 10:42
@Lezurex
Doch das geht.

Hm, neue Erkenntnis für mich. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem -

sudo dpkg-reconfigure— damit wird die Sperre durch einen anderen Prozess aufgehoben..

LA

flx8439
Fragesteller

Funktioniert leider nicht