Linux Parrot OS upgraden funktioniert nicht:'error processing package' , was tun?(gelöst)?

Lösung:

Der Nutzer DieterTonne hat das Problem herausgefunden:

Ich hatte auf /etc/services einige extended Attribute:

lsattr /etc/services
----i---------e------- /etc/services

und entfernte sie mit

chattr -i /etc/services
chattr -e /etc/services
lsattr /etc/services
---------------------- /etc/services

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=98196&hilit=%27%2Fetc%2Fservices.dpkg+new%27+as+%27%2Fetc%2Fservices%27

Danke an @DieterTonne für die hilfreichen Antworten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da offenbar ein Problem mit Abhängikeiten. Das kann z.B. an von dir zusätlich eingetragenen Repositories liegen.

Hast Du also irgendwelche weitere Quellen eingetragen?

Entsprechen die oben angezeigten Paketquellen denen in der

/etc/apt/sources.list

Liegen unter

/etc/apt/sources.list.d

weitere Repositories? Ansonsten mach erst nochmal folgendes der Reihe nach:

sudo dpkg --configure -a
sudo apt -f install
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

/etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/parrot.list habe ich nach den Vorgeschriebenen Mirrors von https://docs.parrotlinux.org/mirror-list/ geändert.

$ ls /etc/apt/sources.list.d/
docke-engine.list.bak i2p.list metasploit-framework.list microsoft-prod.list nodesource.list parrot.list vscode.list

(Stimmt das?)

Nach 'apt update' habe ich wieder apt full-upgrade versucht...

Leider hat es nichts gebracht, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

$ sudo dpkg --configure -a ; sudo apt -f install

Setting up netbase (6.3) ...
Installing new version of config file /etc/services ...
dpkg: error processing package netbase (--configure):
 unable to install '/etc/services.dpkg-new' as '/etc/services': Operation not permitted
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-client-common:
 postgresql-client-common depends on netbase; however:
  Package netbase is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-client-common (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-client-13:
 postgresql-client-13 depends on postgresql-client-common (>= 182~); however:
  Package postgresql-client-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-client-13 (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-common:
 postgresql-common depends on postgresql-client-common (= 225); however:
  Package postgresql-client-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-common (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-13:
 postgresql-13 depends on postgresql-client-13; however:
  Package postgresql-client-13 is not configured yet.
 postgresql-13 depends on postgresql-common (>= 182~); however:
  Package postgresql-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-13 (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql:
 postgresql depends on postgresql-13; however:
  Package postgresql-13 is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 netbase
 postgresql-client-common
 postgresql-client-13
 postgresql-common
 postgresql-13
 postgresql
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done

Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
6 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Setting up netbase (6.3) ...
Installing new version of config file /etc/services ...
dpkg: error processing package netbase (--configure):
 unable to install '/etc/services.dpkg-new' as '/etc/services': Operation not pe
rmitted
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-client-common:
 postgresql-client-common depends on netbase; however:
  Package netbase is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-client-common (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-client-13:
 postgresql-client-13 depends on postgresql-client-common (>= 182~); however:
  Package postgresql-client-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-client-13 (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-common:
 postgresql-common depends on postgresql-client-common (= 225); however:
  Package postgresql-client-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-common (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql-13:
 postgresql-13 depends on postgresql-client-13; however:
  Package postgresql-client-13 is not configured yet.
 postgresql-13 depends on postgresql-common (>= 182~); however:
  Package postgresql-common is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql-13 (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
dpkg: dependency problems prevent configuration of postgresql:
 postgresql depends on postgresql-13; however:
  Package postgresql-13 is not configured yet.

dpkg: error processing package postgresql (--configure):
 dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
 netbase
 postgresql-client-common
 postgresql-client-13
 postgresql-common
 postgresql-13
 postgresql
Scanning application launchers
Removing duplicate launchers or broken launchers
Launchers are updated
unable to install '/etc/services.dpkg-new' as '/etc/services': Operation not permitted

Könnte es an diesen Fehler liegen ?

@sssag

Wegen /etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/parrot.list

/etc/apt/sources.list ist leer und /etc/apt/sources.list:

# this file was automatically generated by parrot-mirror-selector
deb https://deb.parrot.sh/parrot/ rolling main contrib non-free
#deb-src https://deb.parrot.sh/parrot/ rolling main contrib non-free
deb https://deb.parrot.sh/parrot/ rolling-security main contrib non-free
#deb-src https://deb.parrot.sh/parrot/ rolling-security main contrib non-free
@sssag

Du kannst es nochmal hiermit probieren:

sudo apt-get -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" install --reinstall netbase

das ist schon nicht mehr wirklich schön, aber vielleicht wirkt es.

@DieterTonne
sudo apt-get -o Dpkg::Options::="--force-overwrite" install --reinstall netbase
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  binutils-mingw-w64-i686 binutils-mingw-w64-x86-64 g++-mingw-w64 g++-mingw-w64-i686 g++-mingw-w64-i686-posix
  g++-mingw-w64-i686-win32 g++-mingw-w64-x86-64 g++-mingw-w64-x86-64-posix g++-mingw-w64-x86-64-win32 gcc-mingw-w64
  gcc-mingw-w64-base gcc-mingw-w64-i686 gcc-mingw-w64-i686-posix gcc-mingw-w64-i686-posix-runtime gcc-mingw-w64-i686-win32
  gcc-mingw-w64-i686-win32-runtime gcc-mingw-w64-x86-64 gcc-mingw-w64-x86-64-posix gcc-mingw-w64-x86-64-posix-runtime
  gcc-mingw-w64-x86-64-win32 gcc-mingw-w64-x86-64-win32-runtime ibverbs-providers ldap-utils libcephfs2 libgfapi0 libgfrpc0
  libgfxdr0 libglusterfs0 libibverbs1 librados2 librdmacm1 mingw-w64 mingw-w64-common mingw-w64-i686-dev
  mingw-w64-x86-64-dev python3-requests-toolbelt samba-vfs-modules tdb-tools
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 1 not upgraded.
8 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
E: Internal Error, No file name for netbase:amd64

/var/lib/dpkg/status:

[SNIP]
Package: netbase
Status: install ok unpacked
Priority: important
Section: admin
Installed-Size: 41
Maintainer: Marco d'Itri <md@linux.it>
Architecture: all
Multi-Arch: foreign
Version: 6.3
Config-Version: 6.2
Replaces: ebtables (<< 2.0.11-2)
Breaks: ebtables (<< 2.0.11-2)
Conffiles:
 /etc/ethertypes cde059c510632569fb1869eb86cc026d
 /etc/protocols bb9c019d6524e913fd72441d58b68216
 /etc/rpc f0b6f6352bf886623adc04183120f83b
 /etc/services ec6042d93b0eca40d368529cd5ebca16
Description: Basic TCP/IP networking system
 This package provides the necessary infrastructure for basic TCP/IP based
 networking.
@sssag

^

|

(bringt nichts)

sudo apt download netbase
Get:1 https://euro1-emea-mirror.parrot.sh/mirrors/parrot stable/main amd64 netbase all 6.3 [19.9 kB]
Fetched 19.9 kB in 1s (19.3 kB/s)
W: Download is performed unsandboxed as root as file '/home/user/netbase_6.3_all.deb' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Permission denied)
┌─[root@parrot]─[/home/user]
└──╼ #dpkg -i netbase_6.3_all.deb
(Reading database ... 603314 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack netbase_6.3_all.deb ...
Unpacking netbase (6.3) over (6.3) ...
Setting up netbase (6.3) ...
Installing new version of config file /etc/services ...
dpkg: error processing package netbase (--install):
 unable to install '/etc/services.dpkg-new' as '/etc/services': Operation not permitted
Errors were encountered while processing:
 netbase
W: Download is performed unsandboxed as root as file '/home/user/netbase_6.3_all.deb' couldn't be accessed by user '_apt'. - pkgAcquire::Run (13: Permission denied) dpkg: error processing package netbase (--install):  unable to install '/etc/services.dpkg-new' as '/etc/services': Operation not permitted

Könnte es mit falschen Permissions des _apt users liegen?

@sssag

Sollte ich mal alle Packages löschen die auf netbase basieren ?

@sssag

also diese:

sudo apt-cache rdepends netbase --installed
netbase
Reverse Depends:
 postgresql-client-common
 perl
@sssag

Den von mir zuletzt geposteten Befehl benutzt man eigentlich nur in Notfällen. Man kann da jetzt immer mehr ausprobieren, dabei aber eventuell auch mehr kaputt machen. Zumal Du schon gut recherchiert hast und einige relevante Fehlermeldungen vorliegen, würde ich dir raten, dich direkt an die Parrot OS Community zu wenden. Da bist Du mit deinem derzeitigen Stand wahrscheinlich besser aufgehoben. Versuchs mit dem Forum, dem Matrix Channel oder eben über IRC:

https://www.parrotsec.org/docs/community/

Dokumentier da am besten nochmal, was Du bisher versucht hast. Für den IRC, eventuell auch im Matrix Channel, solltest Du die Ausgaben hier posten: http://paste.debian.net/ und dann verlinken.

Viel Erfolg

@DieterTonne

Ok danke für die Hilfe, ich werde dann mal bei der Parrot OS Community nachfragen.

Wenn ich das problem lösen , werde ich hier es hier noch die Lösung posten.