Raspberry Pi fehler mit apt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannend, du hast es also geschafft, dir unter Raspberry Pi OS eine PPA einzufügen.

Das musst du rückgängig machen, da Raspberry Pi OS das nicht unterstützt. Wahrscheinlich muss du in

/etc/apt/sources.list

oder in Dateien unter

/etc/apt/sources.list.d/...

den entsprechenden Eintrag löschen.

Err:8 http://ppa.launchpad.net/minetestdevs/stable/ubuntu kinetic Release

 404 Not Found [IP: 185.125.190.52 80]

Steht alles drin was du wissen musst.

Und wenn man die Antwort dazu nicht Versteht :

N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.

N steht für Notice ,also Information

Übersetzt ins Deutsche in etwa soviel wie :

Die Aktualisierung aus einem solchen Repository kann nicht sicher durchgeführt werden und ist daher standardmäßig deaktiviert.

Dann hilft auch der beste Lösungsansatz nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
clownfish803
Fragesteller

Was muss ich denn machen ? Entfernen mit add-apt-repository -r ppa:minetestdevs/stable bringt nix

joernius  01.08.2023, 13:45
@clownfish803

sudo add-apt-repository --remove ppa:.../... : Hast du sudo vergessen? Wenn nicht, dann öffne die /etc/apt/source.list in einem Editor mit root-Rechten und lösch die entsprechende Zeile wo dieses ppa drinn steht. Danach wieder ein sudo apt update.

Das Betriebssystem Raspberry Pi OS unterstützt kein PPA. Dazu würde ich lieber Ubuntu nehmen. Das gibt es auch für den Raspberry Pi und hat eine PPA Unterstützung. Hier der Download: https://ubuntu.com/download/raspberry-pi Ich empfehle die LTS-Version. Diese ist stabil.

Ausserdem müssen die PPA Paketquellen für ARM-Prozessoren geeignet sein. Ubuntu für den Raspberry Pi ist 100% kompatibel mit Raspberry Pi OS. Die Befehle sind identisch. Die genannten Paketquellen braucht man nicht hinzuzufügen, das ist schon in den vorhandenen Paketquellen vorhanden. Und zwar als stabile Version wenn man die LTS-Version nimmt

Ubuntu für den Raspberry Pi gibt es auch ohne grafische Oberfläche als Ubuntu Server. Einfach runterscrollen. Da empfehle ich auch die LTS-Version.

clownfish803
Fragesteller

Wie kann ich das Problem jetzt beheben ohne neuinstallation vom os ? Ich brauche dir ppa nicht

julihan41  12.11.2022, 15:30
@mnlwrnr

Gibt es unter Debian den Befehl ppa-purge überhaupt?

Renecap  12.11.2022, 19:04
@julihan41

Ubuntu und RasPi OS lehnen beide an Debian an.

NICHT an Red Hat wie in vielen Bereichen z.B. Suse Linux.

mnlwrnr  14.11.2022, 11:16
@julihan41

Man kann auch die Einträge in der Datei /etc/apt/sources.list manuell entfernen. Dazu sollte man sich vorher ein Backup dieser Datei erstellen.