Probleme beim Ubuntu-Update (apt-get: 404 Not Found)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist da beim Kopieren was grundlegend schief gegangen, denn in den Zeilen fehlt die Information über die Version von Ubuntu.

Mal als Beispiel, so sieht eine der Zeilen von Ubuntu 18.04 aus - aber bitte nicht einfach übernehmen, du kannst eine ganz andere Version haben:

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ bionic main restricted

Du siehst, bei dir fehlt "bionic" - der Codename der Ubuntu-Version.

Führe bitte mal diesen Befehl aus:

lsb_release -a

In der letzten Zeile bei "Codename" steht die gesuchte Information, die du dann nachtragen müsstest, damit apt/apt-get wieder läuft.

KnorxyThieus
Fragesteller

Ich habe Ubuntu 16.04.6 LTS. Das kann ich vermutlich z. Zt. auch nicht upgraden?

Der Codename dazu ist "xenial", korrekt?

leseratten1  08.11.2019, 12:24
@KnorxyThieus

Sobald du die Paketquellen korrigiert hast, kannst du auch auf 18.04 upgraden. Grundsätzlich ist 16.04 veraltet, bekommt aber bis 2021 Updates.

Wenn dir der Befehl "lsb_release -a" als Codename "xenial" ausgibt, dann passt das.

KnorxyThieus
Fragesteller
@leseratten1

Vielen Dank für deine Hilfe! Das hat es tatsächlich gelöst. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass diese sources-File sich einfach beschädigt ...

Upgraden wär sicherlich sinnvoll, wenn das nicht so aufwendig ist 😅 Ich muss auch erstmal schauen, ob WSL Ubuntu 18 schon unterstützt.

Deine /etc/apt/sources.list ist kaputt. Haengt die hier mal an, dann kann man beim reparieren helfen.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke auch dir, allerdings hatte leseratten1 oben schon den richtigen Riecher :-)

Welche Ubuntu Version nutzt du?

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
KnorxyThieus
Fragesteller

Ubuntu 16.04.6 LTS

Phleppse  07.11.2019, 16:25
@KnorxyThieus

Soweit ich weiß, wird diese nicht mehr unterstützt durch apt-Paketquellen.

Mach mal ein Upgrade auf eine unterstütze Version, die Älteste unterstützte Version ist 18.04 LTS

leseratten1  08.11.2019, 12:26
@Phleppse

Klar bekommt 16.04 noch Updates über apt, sogar bis 2021 - dass man das nicht bis dahin ausreizen sollte, versteht sich aber von selber ;-)

Phleppse  09.11.2019, 01:57
@leseratten1

Oh, das wusste ich nicht, dachte die LTS Versionen werden je für 24 Monate mit Updates versorgt.

leseratten1  09.11.2019, 18:03
@Phleppse

Diese Verwechslung kann leicht passieren. Vielleicht ist es so besser merkbar: LTS = Long Term Support => Langzeit-Support (5 Jahre) ;-)

Die Nicht-LTS-Versionen bekommen etwa 1,5 Jahre lang Updates. Genauer kannst du dir das bei Wikipedia anschauen.

Phleppse  09.11.2019, 19:36
@leseratten1

Gut zu wissen. Ich meine, bei mir hat sich dieses Problem glücklicherweise nie gestellt, da ich meistens mit dem aktuellsten Release unterwegs bin.