apt-get install befehl geht nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuche, den Mirror in der /etc/apt/source.list zu ändern, am besten auf einen deutschen Server. Hier eine Liste der Mirrors für Ubuntu:

https://launchpad.net/ubuntu/+archivemirrors

Führe anschließend ein

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

durch. Auch das kann nicht schaden:

apt-get autoclean
apt-get autoremove
apt-get install -f
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silberfan
12.07.2017, 21:20

Nur als Anmerkung

apt-get ist nicht defekt ,lediglich die Paketquellen sind nicht die richtigen und die Auflösung dahin ist somit nicht korrekt. Ergo ist es ein Problem des Programmes zu dem die Pakete gehören (wine) nicht des ausgeführten Befehles apt-get .

0
Kommentar von LeonardM
12.07.2017, 22:07

du verwendest doch das debian logo.. da hast du doch bei der installation die wahl von welchem mirror du gerne deine pakete hättest :p

0

Hallo

Ich kann leider kein bild anhängen aber er sagt

Gott sei dank, denn  wegen ein paar Zeilen Text braucht man wirklich kein Bild das mindestens fünfmal größer ist.

Fehl:1 xenial/multiverse i386 wine-mono0.0.8 all 0.0.8-0ubuntu1

Du wolltest also wine-mono installieren. Warum nicht über das Software Center?

Temporärer Fehlachlag beim Auflösen von 》archive.ubuntu.com

Das ist was Du beachten solltest! - Was danach kommt ist nur eine Folge davon.

wobei apt-get update auch nicht geht...

Dann ist entweder der Server archive.ubuntu.com offline oder Deine Internetverbindung ist unterbrochen.

Was gibt denn ein:

ping -c3 archive.ubuntu.com

und/oder ein:

traceroute archive.ubuntu.com

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer diese "Administratoren" :P

Lies doch mal die Fehlermeldung! Fehler beim Auflösen, d.h. er kennt keine IP für diese domain. Er sagt dir auch gleich die Lösung, aktualisier einmal die Paketlisten mit apt-get update.

Gut, da das auch nicht funktioniert sollte dort auch wieder eine fehlermeldung auftauchen. was steht dort?

Was steht im Systemlog bzw. im Daemonlog?

Guck auch mal auf der Facebook-Seite o.ä. von deinem Hoster, vielleicht haben die ja grad wirklich nen Ausfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sudo apt-get update

sudo apt-get --fix-missing


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon apt-get --fix-missing probiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offenbar ein Problem bei der Namensauflösung. Geht denn

ping archive.ubuntu.com

?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?