parted installiert nicht auf Proxmox Server - was tun?

Ich habe das Problem gelöst: Ich musste nur in der Shell # apt update

eingeben und dann hat es funktioniert. Eventuell muss man danach noch sudo nachinstallieren (# apt install sudo).

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt
Package parted is not available, but is referred to by another package.

This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source

E: Package 'parted' has no installation candidate

Da steht doch genau, was das Problem ist: das Paket parted ist nicht verfügbar. Hast du vorher mal gemacht?

sudo  apt update

Probier vor dem nächsten Installierversuch erst dies (als root) auszuführen:

apt update

und dann nochmal

apt install parted

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  03.06.2022, 17:36

wobei, rein für die partitionierung geht auch genauso gut fdisk oder cfdisk. fdisk ist sehr wahrscheinlich bereits installiert.

Was steht denn in

/etc/apt/sources.list

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)