Mysql Datenbank auf Debian 10 installieren geht nicht?

3 Antworten

MariaDB = MySQL für Debian. Hatte davor noch nie Probleme damit im Zusammenhang mit PHP-MyAdmin (auch mit Minecraft):

  1. Pakete Aktualisieren:
apt-get update && apt-get upgrade -y

2.MariaDB Server installieren:

sudo apt install mariadb-server

3.Status Abfragen:

sudo systemctl status mariadb

4.MySql Installer ausführen:

sudo mysql_secure_installation

Nun sollte MariaDB (MySQL) auf deinem Debian Server installiert sein. Wie du einen Nutzer für MariaDB erstellst, erfährst du in diesem Guide:

https://phoenixnap.com/kb/how-to-create-mariadb-user-grant-privileges

Das liegt daran, dass in Debian nicht mehr MySQL sondern die vollständig kompatible MariaDB enthalten ist.

Daher:

sudo apt install mariadb-server
DonGoldi
Fragesteller

Aber ich brauche für meinen Minecraft Server doch Mysql oder nicht ?

oder ist dieses Mariadb das gleiche ?

ultrarunner  17.03.2022, 12:43
@DonGoldi

Ja, MariaDB ist vollständig kompatibel zu MySQL, kann allerdings noch einiges mehr.

TechPech1984  17.03.2022, 12:46
@ultrarunner

das ist so nicht ganz richtig , MySQL kann wiederum anderes was MariaDB nicht kann, bzw gar nicht verfolgt hat . Gibt also durchaus Fälle wo MySQL immer noch angesagt ist im professionellen Bereich . Weil nach der Trennung haben auch die sich weiter entwickelt.

ultrarunner  17.03.2022, 12:49
@TechPech1984

OK. In Debian 10+ ist MySQL jedenfalls nicht enthalten, und alle Debian-Pakete, die früher MySQL benötigten, laufen jetzt mit MariaDB. Und auch ich habe bei der Datenbankentwicklung nach dem Umstieg noch kein Feature vermisst, sehr wohl allerdings zusätzliche MariaDB-Features benutzt.

In vielen Fällen klappt es also mit MariaDB :-)