MySQL Startet nicht?

1 Antwort

Entferne vor dem Starten die Datei /var/run/mysqld/mysqlx.sock.lock . Dann sollte mysql auch wieder starten (NUR die mysqlx.sock.lock, da liegt auch noch eine mysqlx.sock ohne .lock, die muss da bleiben).

Wenn mysql nicht sauber beendet wird, bleibt die Lockdatei liegen und verhindert dann einen erfolgreichen Neustart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
FoxyMC
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort
Das Problem ist nur das sich der Ordner Automatisch löscht wen ich "service mysql start" eingebe (Hier service Status https://pastebin.com/srxS8xq6)

FoxyMC
Fragesteller
@FoxyMC

Wie ich grade sehe ich das Normal das der Ordner Gelöscht wird, dann nur die Frage wieso dieser nicht neu erstellt wird mit den Files?

iQa1x  06.08.2022, 14:44
@FoxyMC

Nein, das ist nicht normal. Nor die .lock wird beim Beenden gelöscht. Der Ordner muss existieren und auch dem mysql-Nutzer gehören (chown). Mysql erstellt den nicht neu, sondern wirft obigen Fehler, wenn er da drin nicht das Lockfile schreiben kann. Erstelle den Ordner mit passenden Rechten mal neu, evtl. tut es dann, den Socket legt er evtl. automatisch neu an, wenn er nicht da ist.

FoxyMC
Fragesteller
@iQa1x

Den User mysql gibt es aber die Group nicht

iQa1x  06.08.2022, 15:11
@FoxyMC

Ist egal, dann mache halt chown mysql: verzeichnisname, dann nimmt er die default-Gruppe des Nutzers mysql. Der muss da nur schreiben dürfen...

iQa1x  06.08.2022, 17:33
@FoxyMC

Steht im /var/log/mysql/error.log immernoch, dass er das Lockfile nicht anlegen kann ?

FoxyMC
Fragesteller
@iQa1x

Okay, egal jetzt, habe den Gesamten Ordner Kopiert auf den Neuen Server und dann hat es geklappt, habe dann ein Dump erstellt und dann den Server neu gemacht und das Dump über HeidiSQL hochgeladen damit es kein TimeOut gibt.
Ich danke dir für deine Mühen mir zu Helfen und du hast mir gehalvon die wie weitergebildet.
VielenVielen dank :D

TechPech1984  28.11.2022, 21:15
@FoxyMC

ich hätte es einfach mit den rechten versucht

chmod 777 -R /var/run/mysqld