MariaDB startet nicht?

systemctl status sagt nicht immer viel aus.

Schau mal, was mit journalctl -eu mariadb.service zu sehen ist.

1 Antwort

Dez 08 09:40:02 server mariadbd[1192481]: 2021-12-08 9:40:02 0 [ERROR] InnoDB: Operating system error number 5 in a file operation.
Dez 08 09:40:02 server mariadbd[1192481]: 2021-12-08 9:40:02 0 [ERROR] InnoDB: Error number 5 means 'Input/output error'

MariaDB (bzw. die InnoDB-Engine) sagt hier, dass ein I/O-Fehler passiert ist, also ein Fehler beim Lesen oder Schreiben einer Datei. Falsche Permissions könnten dafür ein Auslöser sein. Es gibt aber auch andere Gründe, zum Beispiel einfach korrupte Daten.

Prüfe dies also mal nach.

Eventuell hilft dir das hier auch noch weiter: https://mariadb.com/kb/en/repairing-mariadb-tables-for-sql-server-users/#checking-and-repairing-tables

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop