SSH / SSHD restart geht nicht was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte gerade SSH neustarten ohne den Server neustarten zu müssen

Man muss das System auch nicht neustarten. Wie kommst Du auf die Idee?

dazu habe ich mein Standart Befehl "sudo service ssh restart" verwendet

Unter Debian 9 kommt systemd zum Einsatz, also nutze bitte auch die entsprechenden Befehle. In dem Fall

sudo systemctl restart ssh
ich kann mit der überhauptnichts anfangen

Dann überprüfe die SSH Konfiguration mit dem folgenden Befehl:

sshd -t
Restart vom Server bringt nichts (ja ich weis SSH startet auch neu muss es aber mehrmals neustarten und will net immer den vserver neu starten).

Linux muss man nicht neustarten. Allerhöchstens muss man mal einen Daemon (z. B. ssh) neustarten. Aber nein, man startet einen Linux Server nicht neu.

Solche Vorgehensweisen zeugen eher von Inkompetenz.

Meine Änderung in der SSHD config:  #PermitRootLogin prohibit-password → PermitRootLogin yes

Hast Du noch alle Tassen im Schrank? Den Root Login solltest Du sperren.

DenuxPlaysTS
Fragesteller

Danke aber zum letzten Punkt das ist eine VM von daher nicht wichtig.

DenuxPlaysTS
Fragesteller
@milos2

Versteh ich bei meinem Hauptserver ist der root zugang natürlich gesperrt habe das nur gemacht um man Vorhaben zu vereinfachen.

Hallo,

Das sieht so aus als hättest du in deiner SSH Config einen fehler

Ansonsten kannst du mal "service sshd reload" testen

Grüße Sebastian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht doch da, was die nächsten Schritte sind:

systemctl status sshd.service

und wenn das noch nicht hilft:

journalctl -xe

Die Ausgaben verraten Dir dann üblicherweise, wo der Schuh drückt.

Xearox  02.02.2019, 01:57

Ganz meiner Meinung :D

RakonDark  02.02.2019, 02:01

hilft ihm ja auch oicht, das versteht er sowieso nicht . SSH via root macht mir schon sorgen ohne ende .

milos2  03.02.2019, 19:55
@RakonDark

Weil da wieder einer Linux nutzen will, ohne auch nur ansatzweise Ahnung von zu haben.

Gibt einfach init 0 ein und starte da System so komplett neu ,dann hast du das Problem vom Tisch.

DenuxPlaysTS
Fragesteller

Ich will mein System nicht neustarten ich will nur SSH / SSHD neustarten.