Wie logge ich mich bei Filezilla als root ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt SFTP. SFTP setzt auf SSH auf. Maßgelich ist also die Konfigurationsdatei /etc/ssh/sshd_config.

In meiner sshd_config steht:

DenyUsers root
PermitRootLogin no

Ich weiß nicht mehr, was da bereits als Default stand. Aber so ist es sinnvoll. Ein SSH- oder SFTP-Login als root ist extrem unsicher und sollte verhindert werden.

Warum willst Du Dich überhaupt als root anmelden? Wenn Du nur das Webserver-Verzeichnis befüllen möchtest, geht das auch ohne root. Du musst lediglich die Verzeichnisse und Dateien im DocumentRoot dem Benutzer pi zuordnen. Dann kann bei den üblichen Berechtigungen 755 (drwxr-xr-x) für Verzeichnisse und 644 (-rw-r--r--) für Dateien die Gruppe des Webservers (www-data) die Dateien und Verzeichnisse lesen, während der Benutzer pi auch schreiben darf.

sudo chown -R pi.www-data /var/www/

Also laut Fehlermeldung ist da halt Username oder Passwort falsch, wobei ich aufs Passwort tippen würde, denn bei "root" gibt es ja nicht viel zu vertippen^^

Enthält dein PW vielleicht Umlaute oder ungewöhnliche Sonderzeichen? Vielleicht nutzt der Server ja ein anderes Charset als FileZilla und erkennt es daher nicht.

Auf dem Server sollte vermutlich utf-8 genutzt werden, kannst du aber mit dem Befehl "locale" auch nachprüfen, was dir da angezeigt wird, das muss auch in FileZilla eingestellt sein (Servermanager => Dein Server => Zeichensatz).

Grundsätzlich sollte das FileZilla aber ohne weiteres können, also per SFTP mit einem Server verbinden, habe ich früher selbst dafür benutzt (mittlerweile WinSCP, aber an dem Programm sollte es ja eigtl nicht liegen).

Reyxaw
Fragesteller

Hmmm... mache ich irgendetwas falsch. pi@raspberrypi:~ $ sudo passwd root
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: password updated successfully
pi@raspberrypi:~ $

muss vllt noch etwas anderes aktiviert werden, denn als user pi kann ich mich normal einloggen

Hast du es per sftp gemacht?

Reyxaw
Fragesteller

ja