Ubuntu Sudo passwd funktioniert nicht?

3 Antworten

Bei der Konsole wird das Passwort nicht angezeigt wenn man das eintippt.

Das hat historische Gründe, bevor es die "Videoterminals" gab, benutzte man Fernschreiber als Eingabegeräte, die druckten alles auf Papier. Damit das Papier dann nicht das Passwort drauf gedruckt bekommt und das jeder lesen kann, hat man dann entschieden keine Rückmeldung zu geben. Auch die Länge eines Passwortes kann einen Großteil der Versuche die man braucht um es zu erraten oder alles durchzuprobieren stark einschränken, daher werden auch keine Sternchen oder andere Platzhalter wie es bei Grafischen Betriebssystemen üblich ist gezeigt.

Bei Ubuntu musst Du das Passwort des Hauptbenutzers eingeben um rootrechte zu bekommen.

Wenn Du nicht jedes mal sudo schreiben willst, dann kannst Du auch "su" oder "sudo -s" verwenden um "Superuser" zu werden, also immer Rootrechte zu haben.

Das bitte aber nur dann verwenden, wenn man ganz viele Befehle mit Rootrechten hintereinander eingeben muss und dann so schnell wie möglich wieder abschalten (exit eingeben oder einfach Strg+D für "Dateiende" drücken). Denn das ist sehr gefährlich da man da aus versehen große Schäden am System anrichten kann oder aufgerufene Programme die Volle Kontrolle übernehmen können wenn man vergisst wieder Normalsterblich zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sudo passwd

ist das Kommando, um das root-Passwort mit root Berechtigungen zu ändern. Die Eingabe eines Passworts wird vom Kommando "passwd" natürlich aus Sicherheitsgründen nicht "geechoed" und daher siehst Du auch keinen Tastendruck mehr.

Also ganz verständlich ist das nicht, warum Du das überhaupt eingibst.

Wirtschaftslol1
Fragesteller

Ich wollte das Kommando sudo apt-get verwenden, dann werde ich aber nach meinem passwort gefragt, wo ich ebenfalls nichts schreiben kann

evtldocha  13.12.2023, 16:03
@Wirtschaftslol1

Doch, Du kannst schreiben, Du siehst nur nicht, was Du schreibst, damit Dir nicht jemand über die Schulter schauen und das Passwort mitlesen kann.

Man sieht die Eingabe des Passwortes auch nicht.