(LINUX) wenn ich sudo apt-get --purge remove PROGRAMM eingebe funktioniert es nicht lösung?

6 Antworten

Du solltest dir unbedingt eines angewöhnen: Die Befehle verstehen, bevor du sie abdrückst. Besonders dann, wenn ein "sudo" davor steht. Sonst kann das eines Tages ungesund für deinen Computer werden ;)

Du versuchst gerade, eine bestimmte Datei über die Paketverwaltung zu löschen.

Das funktioniert so nicht. Ist der komplett falsche Befehl ;)

Probiere es mal mit "rm".

Pakete und Dateien sind zwei Paar Schuhe.

Pakete enthalten Programme oder Bibliotheken und werde vom Paketmanager verwaltet. Wenn du zum Beispiel Firefox installieren möchtest, tippst du

apt install firefox

Wenn du dann Firefox deinstallieren möchtest, tippst du

apt remove firefox

Das klappt wie gesagt nur für Pakete, die die Paketverwaltung kennt.

Dateien hingegen entfernt man mit dem Befehl rm:

rm Download.jpeg

sollte hinhauen, wenn du dich im gleichen Verzeichnis befindest, wie die Datei Download.jpeg

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
Konstantin810
Fragesteller

rm Download.jpeg

rm: das Entfernen von 'Download.jpeg' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

hatte es hinter dem Terminal offen

PhotonX  03.08.2021, 20:10
@Konstantin810
hatte es hinter dem Terminal offen

Das macht keinen Unterschied. Weißt du denn, in welchem Verzeichnis die Datei sich befindet?

Konstantin810
Fragesteller
@PhotonX

Vielen Dank es hat geholfen c: und funktioniert
kurze frage noch was macht man wenn ein Leerzeichen im Namen ist? es wird dann ja als nh zweite datei die ich löschen will angesehen wenn da ein Leerzeichen ist

PhotonX  03.08.2021, 20:15
@Konstantin810

Da gibt es zwei Herangehensweisen:

  • Schreibe den Pfad in Anführungsstriche, also:
rm "/pfad/zu meiner/datei mit leerzeichen.jpg"
  • Das "Escapen". Man stellt den Leerzeichen jeweils einen Backslash voran, dann wird es als Leerzeichen im Namen interpretiert und nicht als Trennzeichen:
rm /pfad/zu\ meiner/datei\ mit\ leerzeichen.jpg
AusMeinemAlltag  03.08.2021, 20:17
@Konstantin810

Hast du den Befehl in dem Ordner ausgeführt, in dem Download.jpeg drin ist ?

Wenn nicht, dann versuche es mal mit :

rm /home/Ordnername/ Download.jpeg

Oder wie auch immer dein Verzeichnispfad heißt.
PhotonX  03.08.2021, 20:22
@Konstantin810

Der richtige Pfad wäre /home/BENUTZERNAME/Downloads/Download.jpeg. Für /home/BENUTZERNAME gibt es auch die Tilde als Abkürzung, man kann also auch ~/Downloads/Download.jpeg verwenden. Meist befindet man sich aber eh im Home-Verzeichnis ~/ und dann reicht der relative Pfad Downloads/Download.jpeg.

Dir ist schon klar, dass du auch einfach den Dateimanager öffnen, einen Rechtsklick auf die Datei machen, und auf "löschen" klicken könntest, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

du willst eine datei löschen ?

dein paket heisst bestimmt nicht Download.jpeg

Wenn du eine Datei löschen willst nutze den Befehl remove. Dein Befehl könnte ein entsprechendes Paket/ Programm löschen, wobei der Name sehr unüblich wäre.