Kann man in Ubuntu die Passwort Eingabe für Sudo deaktivieren?

2 Antworten

Deine Einstellung ist so korrekt - ABER:

Wenn darunter noch eine Einstellung für eine Gruppe steht, deren Mitglied Du bist, dann greift diese letzte Einstellung. Also schreib entweder Deinen Eintrag ganz ans Ende oder kommentiere den betreffenden Gruppeneintrag.

PS: Könnte dieser Eintrag sein, falls Du Mitglied der Gruppe "sudo" bist,

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

jonerunrder
Fragesteller

Vielen Dank!

das erste was ich gemacht habe ist die /etc/sudoers file so geändert dass ich für sudo Kommandos kein Passwort brauche.

Typische Angewohnheit aus der Windows-Welt? Das Betriebssystem mit seinen Sicherheitseinstellungen solange aushölen, bis es unsicher ist.

Mal ausgiebig darüber nachdenken, warum das in den Standardeinstellungen wohl so ist und was sich die Hersteller der Distri dabei wohl gedacht haben könnten.

jonerunrder
Fragesteller

Ich komme von Debian