Ubuntu /etc/sudoers versaut - wie kann Fehler ohne sudo behoben werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

musst den ordner von ner andern linux partition importieren

Da kenne ich einen der hat auch Ubuntu 12.04 . Kann ich die denn einfach löschen und die neue einfügen? Sowas habe ich schon mal gemacht , bei einer anderen Datei, das klappte sehr gut. Werde ich mal versuchen - Besten Dank - hätte ich auch selber drauf kommen können. Goofy

0
@roffermann

Jo aber von nem anderen Betriebssystem weil du ja nicht an su Rechte kommst und die wahrscheinlich noetig sind

0
@roffermann

Brauche leider sudo-rechte die ich zur Zeit nicht habe. Ev. geht es ja mit einem Laptop und USB-kabel.

0

wer keine Fehler macht, der hat noch nicht gearbeitet und der wird auch nicht in der Lage sein, hier helfen zu können.

Das Anlegen eines neuen Benutzers für ein Spiel war vielleicht unnütz. Das kann ich, im Gegensatz zu anderen, nicht beurteilen. Ein Linux-Benutzter ( zu Hause gleichzeitig auch Administrator) sollte schon User einrichten und denen auch mit sudo root-Rechte einräumen können.

Aus dieser Sicht kann ich deine Aktion, auch wenn dabei Fehler aufgetreten sind, nur begrüßen. So einen Fehler wird man nicht 2 x machen. Wie man es machen kann ( vielleicht bietet die Ubuntu-Installations-DVD auch ein Live-System) habe ich beschrieben.

Lass dich nicht von weiteren Experimenten abraten.

Besten dank für den Rat, habe es eben reparieren können. Habe meinen Ubuntu installations USB benutzt und ein Live-Teil gemacht. Diese Live was auch immer, akzeptiert zumindest sudo und die Partition wurde auch gemountet. Somit konnte ich das entsprechende Dokument wieder in den alten Zustand bringen und abspeichern. Hat alles gut geklappt. Besten Dank für deine Mühe - Goofy -

0

Kannst du dich als root einmelden? Passwort kann root sein, oder kein Passwort.

Ich habe fertig - Danke

0

Warum schließt sich das Ubuntu Software-Center nach einer Sekunde?

Hey, ich bin noch ein totaler Ubuntu Noob, also bitte alles verständlich schreiben. Danke :)

Mein Problem ist folgendes, ich habe heute versucht Spotify auf meinem Laptop zu installieren. Ich habe also die Befehle ins Terminal eingegeben die auf der Spotify Seite standen. Ich war noch nicht ganz fertig als mir meine Katze über die Tastatur lief und irgendwie das Terminal geschlossen hatte. Also wollte ich kurz schauen ob es Spotify evtl im Software-Center gibt. Ich öffnete es und was passierte? Es schließt sich direkt. Nun habe ich die Installation von Spotify nochmal über das Terminal probiert und folgendes kam dabei raus: (Besitze Ubuntu 14.04)

    rene@Lenovo-G500:~$ sudo add-apt-repository 'deb <a href="http://repository.spotify.com/">http://repository.spotify.com/</a> stable non-free' 
[sudo] password for rene: 
rene@Lenovo-G500:~$ sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 94558F59
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --homedir /tmp/tmp.09zNbsOl8M --no-auto-check-trustdb --trust-model always --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 94558F59
gpg: Schlüssel 94558F59 von hkp-Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel 94558F59: Öffentlicher Schlüssel "Spotify Public Repository Signing Key <operations@spotify.com>" importiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:               importiert: 1  (RSA: 1)
rene@Lenovo-G500:~$ sudo apt update
E: Typ »sudo« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/spotify.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.   
...zur Frage

Gibt es Safari für Ubuntu 12.04?

Hallo,

Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 12.04 und würde mir jetzt gerne den Safar-Browser herunterladen.

Nur habe ich im Internet leider bisher nirgends eine Seite gefunden, auf der ich mir diesen Browser für mein Betriebssystem downloaden kann.

Ich würde jetzt gern wissen, ob mir jemand einen Link zu solch einem Download schicken kann, der ob es den Safari-Browser ausschließlich für Windows gibt?

mfg

...zur Frage

Wie kann ich mich unter Ubuntu als Root anmelden und arbeiten?

Gibt es es unter Ubuntu irgendeine Möglichkeit,dass man systemweit als Root arbeiten kann(bzw. sich als Root-Nutzer anmelden kann) und somit alle Programme vornherein Root-Rechte haben.(Sprich um Sudo Programm +Passworteingabe zu umgehen)?

...zur Frage

Ubuntu: sudo apt-get upgrade , schlägt Fehl?

Ich hab heute einfach mal wieder in der Konsole meine Updates und Upgrades laufen lassen wollen. Nach dem ich "sudo apt-get upgrade" eingegeben hab schlug es fehl und mir ist nicht ganz klar wieso. (Habe Ubuntu 14.04 LTS 3)

Hier mal alles nach der eingabe von "sudo apt-get upgrade":

fabian@fabian-MS-7373:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 openjdk-7-jre : Hängt ab von: openjdk-7-jre-headless (= 7u85-2.6.1-5ubuntu0.14.04.1) aber 7u79-2.5.6-0ubuntu1.14.04.1 ist installiert
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Und nun wenn ich den empfohlenen befehl "sudo apt-get -f install" mache oder "sudo apt-get -f upgrade" oder "sudo apt-get upgrade -f" kommt das :

fabian@fabian-MS-7373:~$ sudo apt-get upgrade -f
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  openjdk-7-jre-headless
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 41,4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 92,2 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 323943 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../openjdk-7-jre-headless_7u85-2.6.1-5ubuntu0.14.04.1_i386.deb ...
Entpacken von openjdk-7-jre-headless:i386 (7u85-2.6.1-5ubuntu0.14.04.1) über (7u79-2.5.6-0ubuntu1.14.04.1) ...
dpkg-deb (Unterprozess): Archiv-Element wird dekomprimiert: lzma-Fehler: komprimierte Daten sind beschädigt
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess <Dekompression> gab den Fehlerwert 2 zurück
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/openjdk-7-jre-headless_7u85-2.6.1-5ubuntu0.14.04.1_i386.deb (--unpack):
 Extrahierte Daten für »./usr/lib/jvm/java-7-openjdk-i386/jre/lib/i386/client/libjvm.so« können nicht nach »/usr/lib/jvm/java-7-openjdk-i386/jre/lib/i386/client/libjvm.so.dpkg-new« kopiert werden: Unerwartetes Ende der Datei oder des Datenstroms
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
fabian@fabian-MS-7373:~$ 

Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Kali Linux - sudo reinstall?

Hey,

Ich hab' unabsichtlich sudo und all seine packages deinstalliert. Wenn ich versuche "apt-get install sudo" auszuführen, bekomme ich die Meldung "Package 'sudo' has no installation candidate".

Kann mir jemand helfen? Oder weiß jemand die repository des sudo?

Danke!

...zur Frage

sudo cd nicht gefunden?

In meiner Ubuntu Virtualbox gibt mir das Terminal bei dem Befehl "sudo cd /path/to/downloaded/software/" diesen Fehler:"sudo: cd: Befehl nicht gefunden"

Wisst ihr was das ist und wie ich das beheben kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?